Einladung zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Ute Engel

Am 30. November 2022 wird Prof. Dr. Ute Engel ihre Antrittsvorlesung als Professorin für Kunstgeschichte des Mittelalters am Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas halten. Sie spricht um 18:00 Uhr im Hörsaal II, Steintor Campus, E.-Abderhalden-Str. 28 in Halle (Saale) zum Thema: „Die mittelalterliche Kathedrale. Fragmentiertes Ensemble, gesellschaftlicher Resonanzraum und Aufgabe der Kunstgeschichte“.

Prof. Dr. Ute Engel ist seit April 2019 Professorin für Kunstgeschichte des Mittelalters am Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Der Fokus ihrer wissenschaftlichen Arbeit liegt vor allem auf der Erforschung der Architektur und der Bildkünste des 11. bis 14. Jahrhunderts, des Kunst- und Kulturtransfers in Europa, der Kunstgeschichte Großbritanniens, der Wissenschaftsgeschichte und digitalen Kunstgeschichte sowie auf der Barockforschung mit Schwerpunkt in Deutschland und dem Heiligen Römischen Reich.

Hie finden Sie die Einladung des Dekans der Philosophischen Fakultät I der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Andreas Pečar.

Wir bitten Sie, sich über die geltenden Corona-Bestimmungen an der MLU zu informieren und während der Veranstaltung eine FFP2-Maske zu tragen.