Einladung zur Verleihung des Romanikforschungspreises 2022

Das ERZ lädt Sie herzlich zur feierlichen Verleihung des 11. Romanikforschungspreises an Anne Greule (Jena) am 09. Juni 2023 in das Europäische Romanik Zentrum ein. Frau Greule wird für ihre herausragende Dissertation: „Prediger der Transformation. Alain von Lille und die Pariser Schulen in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts“ mit unserem Preis ausgezeichnet.

Titelbild: Alain von Lille mit Petrus Cantor im Dialog, 1227-1248, London, British Library, MS Add 19767, fol. 217 recto. (Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:-Debatte_zwischen_Alain_de_Lille_und_Petrus_Cantor.jpg)

Die Feierlichkeiten werden um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Europäischen Romanik Zentrums in Merseburg, am Domplatz 7 beginnen. Der zweite Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Klaus Krüger wird die Laudatio halten. In einem Festvortrag wird Prof. Dr. Dany Sandron (Paris) zum Thema „Paris im 12. Jahrhundert: Die Entstehung einer Hauptstadt. Architektonische Aspekte.“ sprechen.

Der Festvortrag wird ebenso per Videokonferenz übertragen. Bitte melden Sie sich dazu über sekretariat@romanik-zentrum.eu an.

Der Romanikforschungspreis des Europäischen Romanik Zentrums e.V. wird gefördert durch die Stiftung der Saalesparkasse.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Förderer: