ERZ-Studientag in Halberstadt

Am 09. Juli 2022 veranstaltete das ERZ einen Studientag nach Halberstadt. Eine passende Einstimmung gab es am Mittwoch zuvor, durch Theresa Jerochs (Berlin) Vortrag “Vakanz als Verheißung. Nordquerhausfassade des Halberstädter Doms”. 

In Halberstadt wurde der Dom vor Ort durch fachkundige Mitglieder des ERZ und fünf Studierende des Fachbereichs Kunstgeschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erkundet. 

Einen großen Dank möchte das ERZ Dr. Anja Seliger und Dr. Heiko Brandl aussprechen, die unsere Gruppe am Vormittag durch den Dom mit Schwerpunkt auf den Außenfassaden, der Orgelempore und der Nordempore führten, und es ermöglichten auch den Dachstuhl und Nordturm zu besichtigen. Beide Mitglieder des ERZ arbeiten seit 2017 an der Inventarisierung des Halberstädter Domes. Ebenso möchte sich das ERZ bei Museumdirektorin Frau Dr. Uta-Christiane Bergemann bedanken, welche uns ein sehr ausführliche Führung durch den Domschatz gab und sogar die Neuenstädter Kapelle im westlichen Kreuzgang öffnete, um den Hauptaltar aus der Nähe anzusehen.