Tagung: 850 Jahre St. Godehard in Hildesheim

Anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums des Amtsantritts von Bischof Godehard (1022-1038) organisiert das Bistum Hildesheim ein Festjahr. Zusammen mit Gerhard Lutz (Cleveland Museum of Art) nimmt das Hornemann Instituts der HAWK in Hildesheim dieses Jubiläumsjahr zum Anlass, eine interdisziplinäre Tagung über die ehemalige Benediktiner-Klosterkirche St. Godehard zu konzipieren. Zwischen dem 19. und 21. September 2022 veranstaltet das HAWK zu dieser Thematik eine Tagung.

Die Tagung wird die Geschichte der Kirche und ihre bedeutende historische Ausstattung im Laufe der Jahrhunderte aufarbeiten und dabei vier Schwerpunkte setzen: Die Gründung des Klosters und der Bau der Kirche im 12. Jahrhundert, die Umgestaltungen in Kirche und Kloster im Zuge der Reformen im 15. Jahrhundert, die Umgestaltung der Kirche in der Barockzeit sowie ihre die historistische Neugestaltung im 19. Jahrhundert.

Anmeldeschluss ist der 04. September 2022.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.