Weihnacht und Zauber im Merseburger Dom – Ferienaktionen im KinderDomusMerseburch

In den Weihnachtsferien können sich Ferienkinder wieder kreativ im KinderDomusMerseburch austoben und Domschätze erkunden.

KinderDomusMerseburch (c) Vereinigte Domstifter_Falko Matte

Im Merseburger Dom künden zahlreiche Bildnisse von den Ereignissen um das Jesuskind. Am Mittwoch, 27. Dezember begeben wir uns ab 10 Uhr auf die Spuren der Weihnachtsgeschichte und den daraus entstandenen Bräuchen. Anschließend fertigen wir ein weihnachtliches Andenken aus Salzteig.

Am Mittwoch, 03. Januar entführen wir euch ab 10 Uhr in die Welt der Wunder und Zauberei, an die die Menschen vor über 1000 Jahren noch glaubten. Der Merseburger Dom bewahrt einen weltweit einzigartigen Schatz aus dieser Zeit: die Merseburger Zaubersprüche. Wir erläutern, wie die Menschen in dieser Zeit lebten, arbeiteten und sprachen. Dabei probieren wir die mystisch klingende althochdeutsche Sprache auch selbst aus!

Eine Anmeldung über unseren Besucherservice ist unbedingt erforderlich.

Mittwoch, 27. Dezember 2023 | 10 Uhr
Wunder der Weihnacht
Anfertigen eines weihnachtlichen Andenkens aus Salzteig
Kosten: 4 €

Mittwoch, 03. Januar 2024 | 10 Uhr
Die Merseburger Zaubersprüche
Erkunden der Zaubersprüche und ihrer althochdeutschen Sprache
Kosten: 5 €

Unsere Plätze im KinderDomusMerseburch sind in erster Linie den Ferienkindern vorbehalten. Begleitpersonen (max. 1 pro Kind) erhalten einen vergünstigten Eintritt in den Merseburger Dom inkl. Teilnahme an einer öffentlichen Domführung. Sie zahlen nur 9,00 € statt 12,50 €.

Besucherservice Merseburger Dom

Domplatz 7 | 06217 Merseburg