Meine Ernährungsweise gestalte ich meist sehr abwechslungsreich. Ich möchte demnach nicht schon wieder Kartoffeln essen. Allerdings finde ich keine Nudeln oder Reis, der verpackungsfrei ist. Auch bei Gewürzen wird es schwierig (kochen ohne Salz und Pfeffer ist echt grausam).
Nach etwas Recherche werden mir hierfür neben kleinen Asiamärkten, die z.B. Reis in großen Packungen verkaufen, nur Unverpackt-Läden vorgeschlagen. Ich hatte bereits gelesen, dass der Unverpackt-Laden in Halle „Abgefüllt“ erst eine Woche nach meinem Projekt eröffnet (also erst am 25.06.2019).
Infolgedessen beschließe ich nach Leipzig zu fahren, um dort im Unverpackt-Laden „Einfach Unverpackt“ einzukaufen. Dort angekommen, überrascht mich die Vielfältigkeit der Artikel. Alles Grundlegende, das man zum Kochen braucht, kann man dort kaufen: Nudeln und Reis in verschiedenen Sorten, Milchprodukte und Müsli. Sogar Öl und Essig und eine sehr große Auswahl an Gewürzen. Zum Glück bin ich mit meinem leeren Kräutersalzstreuer (zum Befüllen des Salzes) und meinen Tüten und Dosen gut vorbereitet. Allerdings fehlt mir leider eine Flasche, um Öl zu kaufen.
Wer also vorhat, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren, dem kann ich diese Unverpacktläden wirklich nur ans Herz legen. Denn dank solcher Läden hat jeder die Möglichkeit der Umwelt etwas Gutes zu tun.
Was ich zudem sehr positiv finde, sind die regionalen oder saisonalen Produkte, die die Unverpackt-Läden anbieten. Dazu kommt natürlich noch die Demeter oder Bioqualität, die versprochen wird. So ist man bei einem Einkauf in solchen Läden praktisch doppelt nachhaltig.
Der einzige Nachteil an dem Ganzen ist, dass man etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss und sich das einige nicht durchgehend leisten können. Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir nicht bei Lebensmitteln sparen sollten, da sie die Hauptgrundlage unseres Lebens darstellt und wir lieber gut und fair produzierte Lebensmittel kaufen sollten, als schadstoffbelastete, genmanipulierte und mit Zusatzstoffen versetze Nahrung, die am Ende Krebs oder andere tödliche Krankheiten zur Folge haben können.