Rezepte

Die Rezepte habe ich alle von dieser Seite. Ich habe sie bere­its vor dem Exper­i­ment ent­deckt und daher kam auch die Inspi­ra­tion für dieses Exper­i­ment. Bei der Pro­duk­tauswahl habe ich darauf geachtet, dass diese nicht allzu viele Zutat­en benöti­gen und dass man diese größ­ten­teils schon zu Zuhause hat.

Das Fes­tle­gen, welche Pro­duk­te ich nehmen möchte, fiel nicht schw­er und man find­et auf der Seite zu jedem Pflege­pro­dukt min­destens eine Alter­na­tive. Da ich die meis­ten Zutat­en Zuhause hat­te, brauchte ich nur Kleinigkeit­en besor­gen. Dafür bin ich in den nor­malen Super­markt und in die Drogerie gegan­gen, dabei habe ich darauf geachtet, möglichst die Bio-Ver­sion zu nehmen.

Was man natür­lich auch noch benötigt sind Gefäße/Behältnisse, in welche die fer­ti­gen Pro­duk­te abge­füllt und gelagert wer­den kön­nen. Dazu eige­nen sich die Reise­flaschen fürs Handgepäck, sie sind klein und man kann sie wiederver­wen­den. Aber auch alte Creme­dosen bieten sich an, nach­dem man sie gründlich gesäu­bert hat.

Fol­gende Pro­duk­te möchte ich herstellen:

  • Gesichtscreme
  • Körperbutter/Lippenbalsam
  • Deospray
  • Sham­poo mit Spülung
  • Duschgel
  • Zah­n­pul­ver
  • Mund­spülung

Alle Zutat­en, die ich dafür benötige sind folgende:

Sal­bei, Xyl­i­tol (Birken­zuck­er), Apfel, Kas­tanien, Vod­ka, japanis­ches Heilpflanzenöl, Vanilleschote, Lein­samen, Natron, Apfe­lessig, Bienenwachs, Kokosöl, She­abut­ter & Wasser