Vegan

Der Kon­sum von Fleisch und anderen tierischen Nahrungsmit­teln ist alles andere als nach­haltig. Die Erde hat eine Gesamtfläche von rund 13,4 Mrd. ha, wobei alleine 5 Mrd. ha Agrarfläche sind. Die Mehrzahl der ange­baut­en Nahrungsmit­teln geht dabei an die Massen­tier­hal­tung, was nicht zulet­zt total inef­fizient ist: Ins­ge­samt bis zu 9,4 Kilo­gramm Getrei­de und 15 000 Liter Wass­er wer­den benötigt, um 1 Kilo­gramm Rind­fleisch zu pro­duzieren. Zudem sind auf die Massen­tier­hal­tung 51 Prozent aller CO2-Emis­sio­nen zurückzuführen.

In meinem Pro­jekt möchte ich mich eine Woche lang veg­an ernähren, das heißt auf sämtliche tierische Lebens­mit­tel verzicht­en. Aktuell verbinde ich mit ein­er veg­a­nen Ernährung einen sehr hohen Aufwand und eine große Umstel­lung, auch wenn ich bere­its kein Fleisch esse. Meine Erfahrun­gen, mögliche Her­aus­forderun­gen und Alter­na­tiv­en zu tierischen Pro­duk­ten möchte ich auf unserem Blog teilen.