Die traditionsreichen Merseburger Orgeltage gehören zu den herausragenden Musikfesten in Sachsen-Anhalt und finden im Jahr 2023 zum 53. Mal statt. Mit der „Königin der Instrumente“ im Merseburger Kaiserdom feiern wir ein Musikfest, das deutlich überregional wahrgenommen wird. Der Orgelbauer Friedrich Ladegast schenkte dem Dom um die Mitte des 19. Jahrhunderts mit seinem Instrument eine romantische Orgel von Weltgeltung, die Franz Liszt zu seinen bedeutendsten Orgelwerken inspirierte. Auch die Komponisten Julius Reubke und Max Reger schrieben für die Merseburger Domorgel berühmte Orgelwerke.
Unter dem Motto „AppetitAnReger“ würdigen die Orgeltage vom 9. bis 17. September 2023 anlässlich seines 150. Geburtstages das große und umfassende musikalische Schaffen Max Regers. Namhafte Organisten aus 5 Ländern, der Gewandhauschor zu Leipzig, die Rheinische Kantorei, der Chor der Schlosskapelle zu Saalfeld, das Collegium Musicum Leipzig, die Staatskapelle Halle, die Merseburger Hofmusik und die Domkantorei Merseburg sind nur einige der herausragenden Interpreten unseres diesjährigen Festivals, die auf Einladung des Intendanten, Herrn Domorganist Michael Schönheit, das Musikfest prägen werden.
Das ausführliche Programm und die Interpreten werden bei einem Pressetermin am 19. April 2023 um 10.00 Uhr im Merseburger Dom der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Vereinigten Domstifter zu Merseburg, Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz tragen 2023 erstmalig die Verantwortung als Veranstalter dieses großen Musikfestes, nachdem der Freundeskreis Musik und Denkmalpflege in Kirchen des Merseburger Landes e.V. 29 verdienstvolle Jahre die Trägerschaft inne hatte.