Ein Kaiser feiert Pfingsten in Jerichow

Der Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow lädt zu seiner nächsten öffentlichen Veranstaltung am 19.05.2023 um 19:00 Uhr im kleinen Saal bei Luckes alle Interessenten zum Vortrag: Kaiser Karl IV. und Jerichow ein. Als Referenten konnte der Verein Herrn Wolfram Bleis aus Rathenow gewinnen.

Herr Bleis ist den Mitgliedern des Förder- und Heimatvereins durch seine Vorträge und die Führung durch den Brandenburger Dom und über die Dominsel bestens bekannt.

Seine neusten Forschungsergebnisse zur Baugeschichte des Jerichower Klosters hat er im Rathenower Heimatkalender 2023 veröffentlicht und wird diese vortragen.

Kaiser Karl IV beabsichtigte Tangermünde im Zentrum des Heiligen Römischen Reiches gelegen, als Nebenresidenz zu Prag auszubauen.

Vor genau 646 Jahren am 19. Mai 1377, der auf den Pfingstdienstag fiel, feierte er mit großem Gefolge die Messe in der Klosterkirche in Jerichow.

Eine in neuerer Zeit in Hannover aufgefundene Notiz über dieses Ereignis, bewog Herrn Bleis zu weiteren intensiven Bauuntersuchungen wie und wo die kaiserliche Familie und die geistlichen Würdenträger im Kloster gefeiert und übernachtet haben könnten.

Beitragsbild: Kloster Jerichow
(Foto: Yvette Below, Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V.)