Einladung zum ersten ERZ-Vortrag im Sommersemester 2023

Gemeinsam mit dem Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg möchten wir Sie herzlich einladen zum öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Klaus Krüger (Halle). Er spricht zum Thema: „Thietmar, Tod und Teufel. Zu Glaubensvorstellungen im Kontext von Tod und Jenseits bei Thietmar von Merseburg.“

Der Vortrag findet im hybriden Format am Mittwoch, den 10. Mai 2023, um 18:15 Uhr im Europäischen Romanik Zentrum in Merseburg am Domplatz 7 und per Videokonferenz (Zoom) statt.

Prof. Dr. Klaus Krüger ist eines der Gründungsmitglieder und der zweite Vorsitzende des Europäischen Romanik Zentrums. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte der Hanse, Mittel- und Norddeutschlands, Flanderns, Skandinaviens und des Ostseeraumes; die Sozial- und Mentalitätsgeschichte; die Gruppenbildung in der mittelalterlichen Gesellschaft und deren symbolische Manifestation; vormoderne Thanatologie und Sepulkralkultur sowie Realienkunde und Inschriftenkunde.

Anmeldung und Zugangsdaten zur Videokonferenz über unser Sekretariat (sekretariat@romanik-zentrum.eu) .