Mitteilungen

  • Weihnachtsgrüße und Nachtrag zur Weihnachtsfeier am 12.12.2024
    Am 12.12.2024 veranstaltete die Arbeitsgruppe der Didaktik der Geographie ihre Weihnachtsfeier. Nach einem Spaziergang durch die Dölauer Heide inklusive eines Wald-Bingos und einer Stärkung am Kolkturm haben wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot, warmen Getränken und guten Gesprächen ausklingen lassen. Mit diesem Beitrag verabschiedet sich die Arbeitsgruppe nun […]
  • Forschung trifft Region (05.12.2024)
    Unter dem Titel „Forschung trifft Region“ fand am 05.12.2024 die regionale Kick-off-Veranstaltung des „European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer (JTC)” der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in den IG Klinkerhallen in Zeitz statt. Neben Impulsvorträgen zur Vision des JTC für impactgetriebenen Transfer für die Region und als Chance für Co-Creation […]
  • Neue Bücher in der Mediensammlung der Didaktik der Geographie!
    Wir haben neue Bücher erhalten! Darunter unter anderem die neuesten Auflagen der Schulbuchverlage, neue Atlanten, aber auch Themenhefte wie Diercke Spezial. Besucht uns also gerne in unserer Mediensammlung im Raum 3.22, Von-Seckendorff-Platz 4.
  • Willkommen, Mirjam Tuchscherer
    Die Arbeitsgruppe der Didaktik der Geographie begrüßt mit Mirjam Tuchscherer eine neue wissenschaftliche Mitarbeiterin. Hallo, ich bin Mirjam Tuchscherer und seit November Teil der Arbeitsgruppe für Geographiedidaktik. Ich habe einige Jahre im Schuldienst gearbeitet und Geographie und Musik unterrichtet, sodass ich die Studierenden mit meinen Erfahrungen unterstützen kann. Ich promoviere […]
  • Präsentation zur Transformation von Schulen im Sinne des Whole School Approach am 11.12.2024
    Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau präsentierte gemeinsam mit Ina Limmer (Schule im Aufbruch gGmbH) in einem digitalen Workshop zum BNE-Schulentwicklungsprojekt Oberfranken ein Projekt zur Transformation von Schulen im Sinne des Whole School Approach in der Region 10 in Bayern mit dem Titel „Erkenntnisse aus der Transformationsbegleitung von Schulen – Pfade, Gelingensbedingungen & Hürden“. […]
  • Neue Publikation: Auf dem Weg zur klimaneutralen Schule? Durch partizipatives Handeln die eigene Schule reflektiert gestalten
    Lindau, A.-K., & Ulbricht, J. (2024). Auf dem Weg zur klimaneutralen Schule? Durch partizipatives Handeln die eigene Schule reflektiert gestalten. Praxis Geographie, 54(12), 48-53.
  • 2nd FEdA International Conference (04.-05.12.2024)
    Dr. Stefan Knauß hielt einen Vortrag beim Event: 2nd FEdA International Conference, Reversing Biodiversity Loss – Conflicts, Telecoupling and Successful Practices, Digital transdisciplinary conference, 4-5 December 2024 in der Session 4: „Transformation processes – Pathways to a sustainable future“. Mit Yves Zinngrebe und Christine Polzin, Marcus Düwell (Technical University of Darmstadt, Germany) und Henrique Pereira […]
  • Strukturwandel: Forschungscenter JTC präsentiert sich erstmals in Zeitz (05.12.2024)
    Forschung zu Kreislaufwirtschaft, New Work und Nachhaltigkeit: Das „European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer“ (JTC) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) präsentiert sich am Donnerstag, 5. Dezember 2024, erstmals der Öffentlichkeit. Ziel des Centers ist, forschungsbasierte Lösungen für den Strukturwandel in Sachsen-Anhalt zu entwickeln. Das JTC wird mit rund […]
  • SysRevLBNE-Team in Regensburg am 28. und 29. November 2024
    Ein interdisziplinär ausgerichtete Team aus Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie Fachdidaktiken traf sich für ein vom BMBF gefördertes Projekt zu einem systematischen Review zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und Lehrerprofessionalisierung  an der Universität in Regensburg zu einem Arbeitstreffen.
  • Stefan Knauß erhält Auszeichnung der Winter Stiftung
    Dr. Stefan Knauß, wissenschaftlicher Mitarbeiter am JTC der Universität Halle, ist für seine Arbeit „Leben, Leid und Ganzheit – Physiozentrische Prinzipien der Ethik im deutschen Recht“ mit dem 3. Preis in der Kategorie Aufsatz der „Winter Stiftung für Rechte der Natur“ ausgezeichnet worden. https://www.winter-stiftung.de/preis-2024.html
  • „BNE-Werkstatt Lehrkräftebildung“ in Frankfurt am Main (18.-19.11.2024)
    Am 18. und 19. November 2024 fand die „BNE-Werkstatt Lehrkräftebildung“ in Frankfurt am Main statt. In der gemeinsamen Tagung der BNE-Foren Schule und Hochschule wurden in Werkbankgesprächen zukünftige Umsetzungsmöglichkeiten der Ziele des Nationalen Aktionsplans BNE diskutiert. Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau nahm als Vertreterin der AG Didaktik der Geographie sowie der […]
  • BNE-Fachtag in Halberstadt am 12. und 13. November 2024
    Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau hielt auf dem 3.  BNE-Fachtag: „Schule gemeinsam gestalten –Zukunft sichern! Methoden, Praxis und Erfahrungen zu Umsetzung von BNE im fachspezifischen und fächerübergreifenden Unterricht am Gymnasium“ des Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) einen Keynote-Vortrag zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung –Mehrwert für den gymnasialen Unterricht“.
  • Neue Publikation: Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
    Bertschy, F., Dauner Gardiol, F., & Lindau, A.-K. (Hrsg.) (2023). Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) [Special Issue]. Progress in Science Education, 6(3). https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise/issue/view/163/141
  • ZLB-Tagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ am 07.11.2024
    Am Donnerstag fand am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU eine Arbeitstagung mit dem Titel „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Bildungsgerechtigkeit in allen Phasen der Lehrerinnenbildung anbahnen“ statt. Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau leitete die Tagung und Paula Jäger bot einen Workshop zu digitalen Potentialen von Open Educational Practices für BNE an. Einen detaillierten […]
  • Neue Publikation: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung. Perspektiven und Beiträge aus der universitären Praxis
    Bub, F., Lindau, A.-K., & Schütz, S. (Hrsg.) (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung: Perspektiven und Beiträge aus der universitären Praxis. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zentrum für Lehrer*innenbildung. https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=69085&elem=3577530
  • Neue Publikation: Von der Kohle zur Kultur? Die Rolle des Tourismus im Strukturwandel des Mitteldeutschen Reviers
    Ulbricht, J., & Lindau, A.-K. (2024). Von der Kohle zur Kultur? Die Rolle des Tourismus im Strukturwandel des Mitteldeutschen Reviers. Praxis Geographie, 54(11), 20-25.
  • Veranstaltungsankündigung: ZLB-Tagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ am 07.11.2024
    Am 7. November 2024 lädt das Zentrum für Lehrer*innenbildung von 12 bis 17 Uhr zur Jahrestagung zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bildungsgerechtigkeit in allen Phasen der Lehrer*innenbildung anbahnen“ ein. Die Tagungsleitung übernimmt Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau. Im Rahmen der Veranstaltung bietet Paula Jäger einen Workshop zu digitalen Potentialen von […]
  • Veranstaltungsankündigung: Klimaspielplatz am 06.11.2024
    Die Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie lädt Sie im Rahmen der Klimabildungswoche ein, gemeinsam Spiele zur Klimabildung auszuprobieren. Dafür treffen wir uns in offener Runde, in der einige Spiele im Kontext Klimabildung bereitgestellt werden und natürlich gespielt werden können. Bitte bringen Sie gern auch Ihre Spiele mit. Im Anschluss wollen wir […]
  • Ankündigung Exkursion nach Berlin im Sommersemester 2025
    Im Sommersemester 2025 wird im Rahmen des Moduls „Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik)“ eine Exkursion nach Berlin angeboten. Diese richtet sich an Studierende des LAG und LAS Geographie, die bereits die schulpraktischen Übungen (SPÜ) absolviert haben. Stattfinden wird die Exkursion vom 26.09.-02.10.2025. Der Termin für das Vorbereitungsseminar im Sommersemester 2025 wird noch […]
  • „HalleXplorer: Eine Stadtrallye für angehende Lehrkräfte“ im Rahmen der Herbst-Uni am 08. Oktober 2024
    Vom 08.-10.10.2024 fand an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die erstmalig angebotene „Herbst-Uni Lehramt“ statt. Das Programm der Herbstuni richtete sich an Studieninteressierte der Sekundarstufe II aus ganz Deutschland und eröffnete die Möglichkeit, einen vielseitigen Einblick in das Lehramtsstudium am Standort Halle zu gewinnen. In diesem Rahmen bot die Geographiedidaktik eine interaktive […]
  • AG Didaktik der Geographie auf dem HGD-Symposium 2024 in Karlsruhe (30.09.-02.10.2024)
    Vom 30. September bis 2. Oktober 2024 nahm unsere Arbeitsgruppe mit Vorträgen, Posterpräsentationen und einer Sitzungsmoderation am Symposium „Geographie unterrichten – Zusammenhänge verstehen – Zukunft gestalten“ des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe teil. Unsere Beiträge: Jolina Ulbricht, Stefan Knauß & Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: „Werte von […]
  • Tagesexkursion zum Thema Wildnisbildung nach Torfhaus am 26.09.2024
    Gestern ging es für einen Teil der Arbeitsgruppe gemeinsam mit Kolleginnen des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik im Rahmen einer Tagesexkursion nach Torfhaus im Harz, um dort mit Mitarbeiter*innen des Nationalpark-Besucherzentrums TorfHaus in den Austausch zum Thema Wildnisbildung zu kommen. Was Wildnis eigentlich meint, wie Wildnis in Bildungsprozesse einbezogen werden […]
  • Ehemaligen-Treffen am 25.09.2024 in der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie
    Im Rahmen des Seminargruppentreffens zum 50. Jubiläum des Abschluss-Jahrgangs 1974 besuchten uns ehemalige Geographielehrerinnen und -lehrer, um die heutigen Universitätsräumlichkeiten des Institutes für Geowissenschaften und Geographie und speziell der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie zu besichtigen und sich über die aktuellen Studienmöglichkeiten zu informieren. Dabei wurden viele Erinnerungen an die eigene […]
  • AG Didaktik der Geographie auf der DGfE-BNE Kommissionstagung 2024 in Bamberg (18.-20.09.2024)
    Die diesjährige DGfE-BNE Kommissionstagung fand unter dem Titel „Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes“ statt. Für unsere Arbeitsgruppe präsentierten Dr. Stefan Knauß und Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) einige Forschungsergebnisse. Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau moderierte eine Diskussion im Rahmen eines World Café zur Lehrkräftebildung. […]
  • Neu erschienen: Bildungsstandards im Fach Geographie für die Allgemeine Hochschulreife
    Nach einem zweieinhalbjährigen Entwicklungsprozess hat die Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG) erstmals Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife veröffentlicht, die nun auch online verfügbar sind. Die digitalen Dokumente können auf folgender Seite der DGfG heruntergeladenwerden: Schule – Geographie & Gesellschaft | Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG) DGfG – Deutsche Gesellschaft für […]
  • Jetzt auch auf Instagram
    Die Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie ist jetzt auch mit einem eigenen Account auf Instagram vertreten. Dort informieren wir zum Beispiel über Neuigkeiten der Arbeitsgruppe, geben Updates zum Studium oder posten aktuelle geographiedidaktische Themen und Veranstaltungen. https://www.instagram.com/geodidaktik_mlu?igsh=c2tva2hkZHVhd3Vy
  • Senatra-Projekttreffen in Eichstätt (04.-06.09.2024)
    Am Treffen des BMBF-geförderten Projekts „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) nahmen Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und die Projektmitarbeiterin Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) teil, um über die Weiterentwicklung und Verstetigung von Service Learning-Formaten in der universitären Lehre zu diskutieren. Weitere Informationen […]
  • Neue Publikation: Fostering Culturally Responsive Teaching Through the Identity Project Intervention: A Qualitative Quasi-Experiment with Pre-Service Teachers
    Ulbricht, J., Schachner, M. K., Civitillo, S., & Juang, L. (2024). Fostering Culturally Responsive Teaching Through the Identity Project Intervention: A Qualitative Quasi-Experiment with Pre-Service Teachers. Identity, 1–24. https://doi.org/10.1080/15283488.2024.2361890
  • Willkommen, Janna Enzmann
    Mit Janna Enzmann begrüßt die Arbeitsgruppe der Didaktik der Geographie eine neue wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie hat dieses Jahr ihr Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Geographie und Biologie an der MLU mit dem ersten Staatsexamen beendet und ist seit Anfang September Teil der Arbeitsgruppe. Im kommenden Wintersemester 2024/25 […]
  • Neue Publikation: Komplexität im Geographieunterricht sprachlich aushandeln – Eine Annäherung aus gesprächsanalytischer Perspektive
    Schöps, M., & Lindau, A.-K. (2024). Komplexität im Geographieunterricht sprachlich aushandeln: Eine Annäherung aus gesprächsanalytischer Perspektive. In A. Rempfler, R. Grob, M. Landtwing Blaser, & U. Schönauer (Hrsg.), Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht: Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2022 in Luzern (S. 102-127). BoD – Books on Demand.
  • Neue Publikation: How Can Satellites Help Us Find Plants That Use Groundwater?
    El-Hokayem, L., De Vita, P., Lindau, A.-K., & Conrad, C. (2024). How Can Satellites Help Us Find Plants That Use Groundwater? Frontiers for Young Minds. https://doi.org/10.3389/frym.2024.1394341
  • Alpenexkursion (15.-23.07.2024)
    In diesem Jahr fand im Juli erneut eine Sommerexkursion in die Alpen statt, wobei unsere Route uns diesmal, beginnend vom Salzkammergut, über die Großglockner-Region bis nach Südtirol und auf dem Rückweg durch die Brenner-Region führte. Dabei standen Themen wie die Landschaftsgenese, die Stadtentwicklung in Bergregionen, die Möglichkeiten und Herausforderungen im […]
  • Teilnahme an der IGU-Conference in Dublin, Irland (24.08.-30.08.2024)
    Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau präsentierte auf dem 35. International Geographical Congress ein Projekt, das sie mit Prof. Dr. Miriam Kuckuck (Bergische Universität Wuppertal) durchführt, mit dem Titel „Between Guilt and Responsibility – An Analysis of Tasks on the Area of Competence “Action” in Geography Textbooks in the Context of Education for […]
  • Präsentation auf der EARLI Konferenz an der Universität Oxford, UK (12.08.-14.08.2024)
    Jolina Ulbricht präsentierte auf der internationalen Konferenz der EARLI Special Interest Group 11 „Teaching and Teacher Education“ und 13 „Moral and Democratic Education“ zum Thema „Diversity within classrooms and societies: Perspectives on Teacher, Moral, and Democracy Education“ einen Beitrag mit dem Titel „Fostering Culturally Responsive Teaching with the Identity Project […]
  • Lange Nacht der Wissenschaften am 05. Juli 2024
    Auch in diesem Jahr gab es im Geologischen Garten ein vielfältiges Angebot der Arbeitsgruppe „Didaktik der Geographie“ für alle großen und kleinen Gäste. Neben dem Geo-Quiz und der Ausgrabung von Edelsteinen bot das Projekt mint4elements ein paar Einblicke in MINT-Lernangebote. In Zusammenarbeit der Universität mit dem SalineTechnikum und dem MakeScience-Schiff […]
  • Zukunftstag am 25.04.2024 – Geo(-cache) die Zukunft die Zukunft der Geographie
    Am 25. April 2024 besuchten 18 Schüler*innen das Institut für Geowissenschaften. Organisiert und geplant durch Mareike Pampus (Humangeographie) sowie Mathilda Grether und Emil Csernatoni (Didaktik der Geographie) erkundeten die Neugierigen Fünft- bis Achtklässler die vielseitigen Facetten der Geographie. Ein Geocache führte zu unterschiedlichen Stationen, welche über den gesamten Campus verteilt […]
  • Nachwuchstagung des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik in Heidelberg (25.-27.03.2024)
    Jolina Ulbricht und Miriam Schöps nahmen an der diesjährigen Nachwuchstagung des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik teil. Unser Beitrag: Wie verändern sich die kulturellen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden durch schulpraktische Erfahrungen?
  • Ecuador-Exkursion (16.02.-01.03.2024)
    Im Februar veranstaltete die Abteilung der Didaktik der Geographie eine Exkursion nach Ecuador zu Themen der (De-)Kolonialisierung sowie dem in der Verfassung integrierten Nachhaltigkeitskonzept Buen Vivir. In Vorbereitung auf die Exkursion arbeiteten sich Studierende im Rahmen eines semesterbegleitenden Seminars inhaltlich ein und entwickelten selbstständig Forschungsfragen. Auf Exkursion verfolgten Studierende dann […]
  • Neue Publikationen (September 2023)
    Lindau, A.-K. (2023). „BNE Lehre Konkret“ – eine digitale Plattform zur Unterstützung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. In BMBF (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen (S. 19). Berlin: Selbstverlag. https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/31811_Lehrkraefteprofessionalisierung.pdf?__blob=publicationFile&v=4 Lindau, A.-K. (2023). Wildnisbildung als Strömung von Bildung für nachhaltige Entwicklung? In Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus (Hrsg.), Wildnisforum 2023. […]
  • AG Didaktik der Geographie auf dem 62. DKG in Frankfurt (19.-22.09.2023)
    Vom 19. bis 22. September 2023 nahm unsere Arbeitsgruppe mit Vorträgen und Sitzungsleitungen zu ihren Forschungsthemen am Deutschen Kongress für Geographie (DKG) teil, der von der Goethe-Universität Frankfurt am Main ausgerichtet wurde. Der Austausch mit bekannten und auch neuen Kolleginnen und Kollegen aus dem deutschsprachigen Raum war für alle sehr […]
  • Auftakttreffen des Projekts „Geo-Tandems“ am 08. und 09. September 2023 in Göttingen
    Die AG Didaktik der Geographie darf sich über eine Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre freuen. Über den AK Hochschullehre als Arbeitskreis der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) werden sechs Tandems bestehend aus Lehrenden von verschiedenen Hochschulen unterstützt, um gemeinsame Lehrveranstaltungen zu entwickeln, durchzuführen und zu reflektieren. Prof. Dr. […]
  • Senatra-Projekttreffen am 07. und 08. September 2023 in Magdeburg
    Am Treffen des BMBF-geförderten Projekts „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) nahmen Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und die Projektmitarbeiterin Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) teil, um über die Weiterentwicklung von Service Learning-Formaten in der universitären Lehre und über ein Messinstrument […]
  • Alpenexkursion vom 29.08.-06.09.2023
    Unsere Sommerexkursion führte uns in diesem Jahr in die Alpen. Die Route führte uns vom Chiemsee im Norden bis an den Gardasee im Süden der Alpen.
  • Neue Publikation (August 2023)
    Anne-Kathrin Lindau, Jaqueline Simon und Toni Simon sind mit ihrem Artikel „Auf in die Wildnis des Stadtwaldes – Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe“ in dem Sammelband „Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule“ von Inga Gryl und Miriam Kuckuck (Hrsg.) erschienen. Die […]
  • Erfolgreiche Teilnahme an der IACCP Konferenz, Irland (31.07.-05.08.2024)
    Jolina Ulbricht präsentierte auf der internationalen Tagung zum Thema „Global Minds and Hearts: Pathways towards a Sustainable Future“ einen Beitrag mit dem Titel „Preparing pre-service teachers for culturally responsive teaching through critical reflection on privileges and disadvantages“. Die IACCP Konferenz fand vom 31. Juli bis 5. August 2023 an der University Limerick, Irland […]
  • Grüße zum Semesterabschluss
    Mit dem Blick nach vorne, aber auch einem zurück, wünschen wir allen Studierenden und Mitarbeitenden viel Erfolg für kommende Prüfungen und Tagungen,  erlebnis- und erkenntnisreiche Exkursionen und Praktika sowie eine erholsame Zeit!
  • Antrittsvorlesungen von Anne-Kathrin Lindau und Boris Michel am 18.07.2023
    Am 18.07.2023 hielten Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau und Prof. Dr. Boris Michel ihre Antrittsvorlesungen „Zwischen globalen Krisen und großer Transformation – Bildung für nachhaltige Entwicklung als Perspektive der Geographiedidaktik?“ und „Soziale Geographien von Geodaten. Digitale Geographie als Perspektive auf sozio-technische Assemblagen der digitalen Transformation“ vor zahlreichen Gästen, u.a. der Rektorin […]
  • Ausflug zum Bürgerforschungsschiff „Make Science Halle“
    Zum Semesterausklang machte sich die Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie auf, das Bürgerforschungsschiff „Make Science“ zu erkunden, welches auf der Saale in Halle der Öffentlichkeit und Schulen zugänglich ist. Die Angebote zur Gewässerbeforschung und Vernetzungsmöglichkeiten wurden ergründet und schließlich wurde das Semester mit einem gemeinsamen Rückblick ausklingen lassen.  https://ms-halle.science/ https://www.science2public.com/portfolio-item/make-science-halle/ https://ms-halle.science/das-schiff/impressionen/
  • Lange Nacht der Wissenschaften am 07. Juli 2023
    Die Arbeitsgruppe „Didaktik der Geographie“ hat sich mit einem attraktiven Programm an der Langen Nacht der Wissenschaften der Martin-Luther-Universität beteiligt. Bei herrlichstem Sommerwetter konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Kenntnisse im legendären Geo-Quiz testen und auf die Suche nach Edelsteinen gehen.https://lndwhalle.de/
  • KALEI²-Abschlusstagung „Fallverstehen und Reflexivität in der Lehrer:innenbildung?“ am 06. Juli 2023
    Miriam Schöps präsentierte mit ihrem Vortrag „,ich erKLÄR das ma n bisschen (-) genAUer‘ – Bausteine zur Sensibilisierung Studierender für Sprache(n) im Unterricht in der Fachdidaktik Geographie“ auf der KALEI²-Abschlusstagung das Teilprojekt „Sprache(n) im Geographieunterricht“, das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom BMBF gefördert wird. https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=64139&elem=3466487 https://kalei.uni-halle.de/ https://kalei.uni-halle.de/handlungsfeld2/tp6/
  • Abschlusstagung „Perspektiven Pädagogischer Professionalität“ des NeLe-Nachwuchskollegs in Jena am 22. und 23. Juni 2023
    Unter dem Titel „Perspektiven Pädagogischer Professionalität“ fand die Abschlusstagung des Netzwerk Lehrer*innenbildung-Nachwuchskollegs (NeLe) am 22. und 23. Juni in Jena statt. Maximilian Breuer beteiligte sich mit einem Poster zu seinem Promotionsthema „Der Einfluss von Erklärvideos auf den Prozess des Erklärens bei Lehramtsstudierenden am Beispiel geowissenschaftlicher Geländemethoden“.
  • Senatra beim Kick-off-Verbundtreffen in Berlin (05.-07.06. 2023)
    Vom 05.-07. Juni 2023 fand das erste Projektverbundtreffen „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“ in Berlin statt. Die Projektleiterin Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und die Projektmitarbeiterin Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) präsentierten das Teilprojekt „Service Learning auf dem Campus“ im Rahmen des Verbundprojekts „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation […]
  • AK Hochschullehre Geographie fördert Geo-Tandem im Wintersemester 2023/24 und Sommersemster 2024
    Das Projekt „Cooling Cities = Greening Cities – Klimabildung aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive“ wird als eines von sechs Geo-Tandems durch die Initiative des Arbeitskreises Hochschullehre Geographie über die Stiftung gefördert. Das Projekt umfasst gemeinsame Seminare zwischen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Paris Lodron Universität Salzburg zum Themenbereich Stadtklima, Stadtnatur, […]
  • Erfolgreiche Teilnahme an der MIGREL Konferenz, Norwegen (14.-16.06.2023)
    Jolina Ulbricht präsentierte auf der internationalen Tagung zum Thema „Migration, Religion and Intercultural Relations“ einen Beitrag mit dem Titel „Preparing pre-service teachers for culturally responsive teaching through critical reflection on privileges and disadvantages“. Die MIGREL-Konferenz fand vom 14.-16.06.2023 an der VID Specialized University in Stavanger statt.
  • Tag der Lehre am 09.05.2023
    Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau fanden die Workshops „Zwischen Freiheit und Verantwortung: Reflexionen zu Nachhaltiger Entwicklung in der Hochschullehre“ und „Zwischen Fachlichkeit und Transdisziplinarität: Beispiele zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Hochschullehre“ des Arbeitskreises Nachhaltigkeit im Rahmen des Tags der Lehre statt. Weitere Informationen unter: https://www.prorektoratsl.uni-halle.de/tag_der_lehre_mlu/tdl2023/
  • Nationaler Preis BNE für Schule im Aufbruch
    Das Projekt „Schulen der Region 10 im Aufbruch“ hat am 8. Mai 2023 den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Deutschen UNESCO-Kommission erhalten. Die Preisverleihung zum Nachschauen: https://www.youtube.com/live/VS2EMJ1zt5s?feature=share&t=3521 
  • Neue Publikationen
    Meurel, M., Hemmer, M. & Lindau, A.-K. (2023): Geographische Schüler*innenexkursionen planen, durchführen und auswerten. In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.), Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele (S. 115-129). Band 2, Berlin: Springer Spektrum. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-65720-1_8     Raich, St., Lindau, A.-K., Limmer, I. & Schwarz, V. (2023). Responsibility Through Action Learning – […]
  • Ankündigung zur Gesprächsrunde SPuGL am 26.01.23
    Die Gesprächsrunde „Sprache im Unterricht als Gegenstand der Lehrer*innenbildung“ (SpUGL) wird von Mitarbeitenden der Geographie-, Englisch- und Physik-Didaktik (im Rahmen des Projektes KALEI²) organisiert und von Andreas Helzel, Katharina Kraus und Miriam Schöps moderiert. Die Veranstaltungsreihe trägt zur Vernetzung der Didaktiker*innen an der MLU mit dem Fokus: Austausch und kollegiale (Fall-)Beratung zu Sprachsensibilität in der Lehre […]
  • Erfolgreiche LeNa-Tagung am 15.12.2022
    Die letzte Tagung des LeNa-Netzwerks fand am 15. Dezember 2022 online statt. Es luden die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) und éducation21 dazu ein. Für die Organisation und Moderation zeichnete Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau verantwortlich. Der Schwerpunkt der (deutschsprachigen) Tagung lag auf dem Themenbereich „Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung […]
  • Neue Publikation
    Ulbricht, J., Schachner, M. K., Civitillo, S., & Noack, P. Teachers’ acculturation in multicultural schools-How is the perceived cultural diversity climate linked to intercultural self-efficacy?. Frontiers in Psychology, 6549. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.953068     Teachers’ acculturation in culturally diverse schools – How is the perceived diversity climate linked to intercultural self-efficacy?   
  • Neuberufung der Professur für die Didaktik der Geographie ab 01.10.22
    Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau stellt sich vor:https://www.campus-halensis.de/artikel/nachhaltigkeit-wildnis-und-digitale-medien/