Studientage

Quenstedt, Konradsburg, Heiligenthal

Am 14. Oktober 2023 veranstaltete das ERZ für seine Mitglieder erneut einen Studientag. Wir besichtigten gemeinsam die Kirche in Quenstedt, die Konradsburg und nach spontaner Planänderung auch die Kirche in Heiligenthal.

Halberstadt

Am 09. Juli 2022 veranstaltete das ERZ einen Studientag nach Halberstadt. Eine passende Einstimmung gab es am Mittwoch zuvor, durch Theresa Jerochs (Berlin) Vortrag “Vakanz als Verheißung. Nordquerhausfassade des Halberstädter Doms”. 

Kloster Posa

Am 27.10.2021 führte ein Studientag interessierte Mitglieder des ERZ auf den Posaer Berg bei Zeitz im Burgenlandkreis. Holger Rode und Philipp Baumgarten präsentierten dort die aktuellen archäologischen Ausgrabungen zur Erforschung eines ehemaligen Benediktinerklosters und gaben spannende Einblicke in ihre spektakulären Entdeckungen, die sie mit den Mitgliedern des ERZ diskutierten.