Dr. Anja Knöchelmann

Was habe ich bisher gemacht?
Mein Studium der Soziologie (mit Nebenfächern Kommunikations- und Medienwissenschaften habe ich in Leipzig absolviert. Anschließend bin ich an die Medizinische Hochschule Hannover gegangen und habe in einem Projekt zu den Belastungen der Eltern von Kindern mit angeborenem Herzfehler gearbeitet, in welchem ich auch promovierte. In meiner Dissertation befasste ich mich mit der Erfassung mütterlichen Wissens zum Herzfehler des Kindes über einen Zeitraum von einem Jahr sowie möglicher assoziierter Faktoren. Zur Erklärung habe ich mir das Konzept der Gesundheitskompetenz näher angesehen und aufgearbeitet.

Seit 2016 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Soziologie (IMS) und bin Leiterin der AG Lebenslaufforschung. Ich befasse mich dementsprechend hauptsächlich mit dem Thema der Erklärung wie gesundheitliche Ungleichheiten durch Benachteiligungen im Laufe des Lebens erklärt werden können. Darüber hinaus befasse ich mich weiterhin mit dem Konzept Gesundheitskompetenz und versuche dieses weiterzuentwickeln.

Was sind meine Forschungsschwerpunkte?

• Beschreibung und Erklärung gesundheitlicher Ungleichheiten über den Lebenslauf
  • Gesundheitskompetenz
  • Angeborene Herzfehler
  • Quantitative Verfahren (z.B. Datenerhebung und –auswertung)
  • Schulsurveys und Trendanalysen

Wobei kann ich helfen?
Ich unterstütze gern Arbeiten im Bereich der Lebenslaufforschung zu gesundheitlichen Ungleichheiten und bin gern auch bei der Planung von Datenerhebungen behilflich. Außerdem würde ich mich freuen Arbeiten zur Gesundheitskompetenz zu betreuen; auch Patienten mit angeborenen Herzfehlern wecken bei mir nach wie vor großes Interesse.

Wie kannst Du mich erreichen?
Wir können uns gerne für ein persönliches Gespräch zusammensetzen. Bitte melde Dich per E-Mail anja.knoechelmann@medizin.uni-halle.de, damit wir einen Termin abstimmen können.