Dr. Irene Moor

Was habe ich bisher gemacht?
Mein Studium der Gesundheitswissenschaften (Public Health) habe ich an der Universität Bielefeld absolviert, an dieser ich zum Thema „Gesundheitliche Ungleichheiten im Kindes- und Jugendalter: Trends und Mechanismen“ promoviert habe.  Seit 2011 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Soziologie und befasse mich hauptsächlich mit der Gesundheit und dem Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen im Kontext sozialer Ungleichheit in Deutschland als auch international vergleichend (siehe www.hbsc-germany.de). Vor allem die Beschreibung als auch die Erklärung gesundheitlicher Ungleichheiten sind meine Forschungsschwerpunkte, die ich auch in einem aktuellen Projekt über den Lebenslauf einbringe.

Was sind meine Forschungsschwerpunkte?

• Beschreibung und Erklärung gesundheitlicher Ungleichheiten im Jugendalter als auch über den Lebenslauf
  • Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Jugendalter
  • Schulsurveys und Trendanalysen

Wobei kann ich helfen?
Ich unterstütze gern Arbeiten im Bereich der Kinder- und Jugendgesundheitsforschung, bei der Planung von Datenerhebungen in der Schule und bei Forschungsarbeiten, die Interesse am Aufwachsen unter sozial benachteiligten Bedingungen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit haben.