Gibt es Menschen, bei denen Sie sich zu 100% sicher und wohl fühlen?
Bei denen Sie ganz Sie selbst sein können, ohne Schutzschild, ohne sich zu verstellen?
Falls es solche Menschen gibt, dann herzlichen Glückwunsch, das ist ein großes Geschenk. Vielleicht geht es denen ja umgekehrt auch so, das wäre besonders schön.
Gibt es umgekehrt Menschen, bei denen Sie total auf der Hut sind und sich sehr stark ihnen, ihrer Stimmung, ihren Meinungen anpassen?
Bei denen Sie quasi gar nicht Sie selbst sein können?
Oder passen Sie sich generell dem Umfeld an und den Menschen, die gerade da sind?
Ich vermute, dass es uns unterschiedlich schwer oder leicht fällt, uns auf andere Menschen einzustellen (bis hin zur Verstellung) und dass es dafür gute Gründe gibt. Manche erscheinen wie unterschiedliche Persönlichkeiten, je nachdem, in was für einer Situation sie sich befinden und was für Menschen da sind. Ein bisschen kenne ich das auch selbst, da bin ich dann je nach Kontext etwas ruhiger und rede wenig oder etwas lebhafter und rede mehr, lache mehr etc.. Oft geht es dabei um Sicherheit und das Gefühl, die Situation und den sozialen Kontext gut einschätzen zu können oder eben nicht. Einzelne Personen oder Personenkreise können sich aber auch sicher oder weniger sicher anfühlen, und davon hängt vielleicht (auch) ab, wie sehr wir uns zeigen, ob wir uns wohl fühlen und frei oder ob wir das Gefühl haben, etwas zurückhalten oder uns anders präsentieren zu müssen. Vielleicht mögen wir den Gruppenhumor nicht, haben aber das Gefühl, mitlachen zu müssen. Vielleicht werden wir ausgelacht oder ausgegrenzt, wenn wir eine abweichende Meinung haben oder zu gewissen Unternehmungen keine Lust haben.
Falls Sie das kennen und das Bedürfnis haben, etwas zu ändern, dann möchte ich ein Gedankenexperiment vorschlagen: Wie sicher müsste sich eine Person anfühlen, damit Sie da ein anderes Verhalten ausprobieren könnten? Also zum Beispiel, nicht über den Witz zu lachen, den Sie gar nicht komisch finden. Oder zu sagen „Nein danke, darauf habe ich keine Lust.“. Gibt es eine solche Person in Ihrem Leben? Hat eine das Potenzial dazu? Kann ja auch eine Bekanntschaft sein, eine Person, die nicht ganz so nah dran ist, mit der Sie aber absprechen könnten, so etwas auszuprobieren.
Meine Erfahrungen damit sind noch begrenzt, aber es ist spannend, was passiert, wenn ich mich anders verhalte als sonst (nämlich authentischer) und merke, dass gar nichts Schlimmes passiert. Vielleicht ist die Person kurz irritiert, vielleicht ist es auch kommentarlos ok. Und falls es das nicht ist, lohnt sich ein Gespräch, denn es geht ja darum, aufzudröseln, was da passiert. Ich habe erlebt, wie ich dann in einer anderen Umgebung etwas mutiger bin, das mal auszuprobieren und zu riskieren, dass ich damit anecke. Und wenn ich in einer Umgebung das Gefühl habe, dass solche Experimente zu oft schiefgehen und zum Beispiel meine Grenzen nicht respektiert werden, dann ist das vielleicht keine gute Umgebung für mich.
Wo könnten Sie solche Experimente wagen?
Wo finden Sie etwas Verstellung oder Anpassung ok, wo wären Sie gern mehr Sie selbst?
