Verhalten Sie sich in jedem Kontext, mit allen Menschen, bei jedem Anlass stets gleich?
Oder verändert sich je nach Kontext, zumindest ein wenig, wie Sie sprechen, worüber, wie offen oder zurückhaltend Sie sind und wie Sie sich allgemein verhalten?
Mein Gefühl ist, dass für die meisten Menschen der zweite Fall zutrifft und nur die Frage ist, wie sehr wir uns das bewusst machen. Genau dazu möchte ich Sie jetzt einladen! Welche Modi kommen Ihnen bekannt vor?
Der „kleine“ Familienmodus. Früher war das vielleicht bei den Eltern so, vielleicht sogar immer noch, jetzt fühlt sich das vielleicht mit den eigenen Kindern so an oder in einer sehr vertrauten Wohngemeinschaft: Wir zeigen viel von uns und unserer Stimmung, können auch im Schlafanzug und mit Wuschelfrisur rumlaufen, wir können morgens mufflig sein oder auch schon gut gelaunt, das ist alles irgwndwie ok. Wir sprechen ungeschliffen, verwenden vielleicht sogar einen heimischen Dialekt (oder gerade nicht, weil wir nicht wollen, dass die Kinder den übernehmen? Falls Sie diesen Modus kennen: Ist da alles komplett ungefiltert und würden Sie sich komplett genau so verhalten, wenn Sie allein wären? Falls nicht, was wäre anders?
Der Arbeitsmodus. Wie sind Sie da? Wie sind Sie gekleidet, wie sprechen Sie, wie verhalten Sie sich? Ist das nah dran am Familienmodus, weit weg? Wovon hängt das ab? Gibt es noch einen speziellen „Meeting“-Modus? Oder andere Modi in speziellen Arbeitskontexten?
Der Freundeskreismodus. Wie ist der? Anders als der Familienmodus? Gibt es Überschneidungen bei den Personengruppen, z.B. Arbeit und Freundeskreis, und wirkt sich das auf die Modi aus?
Der Großfamilienmodus. Fühlt sich bei mir etwas anders an als der Familienmodus, weil da das Spektrum an Leuten größer ist und sich stark unterscheidet, wie gut ich die Leute kenne und wie regelmäßig wir uns sehen. In der Großfamilie haben wir hoffentlich viele tolle Menschen, mit denen wir uns gern den ganzen Abend lang unterhalten, und gleichzeitig können seltsame Überaschungen passieren, wenn ein entfernter Onkel ausflippt, weil jemand vegan isst oder am nebentisch plötzlich eine seltsame Debatte mit Verschwörungserzählungen losgeht. Was für einen Modus haben wir da?
Ich habe übrigens auch einen Reisemodus, einen Konferenzmodus, einen Schlumpfmodus und einen Zombiemodus, um nur einige zu nennen. Und Sie? Was denken Sie, was die Funktion dieser Modi ist? Sind sie alle wirklich nötig? Welche sind bewusst gestaltet und leben, atmen, entwickeln sich, welche sind nur aus Gewohnheit noch da?
