Auf dieser Seite können sie zahlreiche Lerneinheiten zu den Themen Wildnis und Verwilderung herunterladen, die im Rahmen des DBU-geförderten Projektes „Wilde Nachbarschaft“ entwickelt worden sind. Thematisch orientieren sich Lerneinheiten am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung.
Da es sich i. d. R. um komplexe Lerneinheiten handelt, ist eine eindeutige inhaltliche oder erlebnisbezogene Zuordnung nicht immer möglich, sodass einige Einheiten mehreren Bereichen zugeordnet sind. Auch hinsichtlich der Zielgruppen gibt es große Überschneidungen. Viele Einheiten können bereits im Vorschulbereich eingesetzt werden, eignen sich aber auch für den Hochschulbereich. Es ist den Durchführenden überlassen, in welchem Umfang und mit welcher Komplexität auf bestimmte Aspekte der Lerneinheiten eingegangen wird. Schwerpunktsetzungen sind möglich und z. T. nötig.
Auch wenn wir die Lerneinheiten mehrfach überarbeitet haben, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Wir bitten um Ihr Verständnis und sind über jegliche Rückmeldungen und Hinweise dankbar.
Name der Einheit nach Wildnis-Dimension | Zielgruppe(n) | Wildnis erleben |
---|---|---|
Soziale Dimension | ||
Alles, was da krabbelt | Grundschule | Tiere und Pflanzen |
Auf der Pirsch und im Versteck | Vorschule Grundschule | Mit allen Sinnen Tiere und Pflanzen |
Bewegungsgeschichte | Vorschule Grundschule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Borkenkäfer im Klimawandel | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Borkenkäfer sind (keine) Schädlinge | Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen |
Die Blinde Barfußraupe | Vorschule Grundschule | Tiere und Pflanzen |
Die Fledermaus – Ein lautloser Killer | Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Die wilde Karte – Finde dich zurecht | Grundschule Weiterführende Schule Hochschule | Mit allen Sinnen |
Draußen in der Wildnis – Was brauche ich wirklich? | Weiterführende Schule Hochschule | Mit allen Sinnen |
Essbare Wildpflanzen in der Ernährung | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Feuer und Flamme | Grundschule Weiterführende Schule | Feuer |
Geräuschelandkarte | Grundschule Weiterführende Schule | Mit allen Sinnen |
Greifvögel – Messerscharfes Sehen auf großen Entfernungen | Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Heimischen Wildtieren auf der Spur | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Ich packe meinen Wasserkoffer… | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Idealtypischer Aufbau von Auenwäldern | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser Tiere und Pflanzen |
Immer der Nase nach | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Immer der Nase nach | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Into the wild | Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Ist das Müll oder kann das weg? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Ist es in wilden Gebieten kälter oder wärmer? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Kannst du mir das Wasser reichen? | Weiterführende Schule | Wasser |
Lifehacks der Natur – Wildkräuter und ihre Bedeutung | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil I) | Weiterführende Schule Hochschule | Mit allen Sinnen |
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil II) | Weiterführende Schule Hochschule | Mit allen Sinnen |
Meine wilde Stadt der Zukunft | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Orientierung in der Wildnis mit und ohne Hilfsmittel | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Schützt Auenwildnis vor Hochwasser? | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Streitgespräche Borkenkäferbekämpfung | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Über Stock und über Stein – die Wildnis der Nacht erleben | Grundschule Weiterführende Schule | Mit allen Sinnen Feuer |
Waldbrände im Klimawandel | Weiterführende Schule Hochschule | Feuer |
Waldbrände in Deutschland natürlich oder menschgemacht? | Grundschule Weiterführende Schule | Feuer |
Was gibt uns Wildnis? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Weinbergwiesen – Chillen, Skaten und was noch? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Wie alt ist ein Baum? | Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen |
Wiese ist nicht gleich Wiese | Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen |
Wild oder gerade? Auswirkungen von Flussbegradigungen | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Wilde Suche | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen |
Wildes CO 2 | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Wildes Kunstwerk | Vorschule Grundschule | Tiere und Pflanzen |
Wildnis als Ort der Entspannung und Geborgenheit erleben | Vorschule Grundschule | Mit allen Sinnen |
Wildnis und Hochwasserschutz - Versickerungsverhalten von wilden und versiegelten Flächen | Grundschule Weiterführende Schule | Wasser |
Umweltbezogene Dimension | ||
Alles, was da krabbelt | Grundschule | Tiere und Pflanzen |
Auenwildnis und Biodiversität | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser Tiere und Pflanzen |
Auf der Pirsch und im Versteck | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen Vorschule Grundschule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Bedeutung von Hochwasserereignissen für Boden und Artenvielfalt der Auenwildnis | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Borkenkäfer im Klimawandel | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Die Fledermaus – Ein lautloser Killer | Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Essbare Wildpflanzen in der Ernährung | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Feuer und Flamme | Grundschule Weiterführende Schule | Feuer |
Greifvögel – Messerscharfes Sehen auf großen Entfernungen | Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Heimischen Wildtieren auf der Spur | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Ich packe meinen Wasserkoffer… | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Idealtypischer Aufbau von Auenwäldern | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser Tiere und Pflanzen |
Immer der Nase nach | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Ist das Müll oder kann das weg? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Ist es in wilden Gebieten kälter oder wärmer? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Kannst du mir das Wasser reichen? | Weiterführende Schule | Wasser |
Lifehacks der Natur – Wildkräuter und ihre Bedeutung | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Meine wilde Stadt der Zukunft | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Orientierung im Gelände – Der Pflanzensteckbrief | Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Pflanzenpuzzle | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen |
Schützt Auenwildnis vor Hochwasser? | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Streitgespräche Borkenkäferbekämpfung | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Streitgespräch – Nutzungsansprüche an Flüsse und Auen | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen Wasser |
Über Stock und über Stein – die Wildnis der Nacht erleben | Grundschule Weiterführende Schule | Mit allen Sinnen Feuer |
Waldbrände im Klimawandel | Weiterführende Schule Hochschule | Feuer |
Waldbrände in Deutschland natürlich oder menschgemacht? | Grundschule Weiterführende Schule | Feuer |
Waldwildnis als Klimaretter | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Was gibt uns die Wildnis? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Weinbergwiesen – Chillen, Skaten und was noch? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Welche Bedeutung hat Auenwildnis? | Weiterführend Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen Wasser |
Wie alt ist ein Baum? | Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen |
Wie wäscht man dreckiges Wasser sauber? | Grundschule Weiterführende Schule | Wasser |
Wildnis und Hochwasserschutz - Versickerungsverhalten von wilden und versiegelten Flächen | Grundschule Weiterführende Schule | Wasser |
Wiese ist nicht gleich Wiese | Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen |
Wild oder gerade? Auswirkungen von Flussbegradigungen | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Wildes CO 2 | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Wildes Kunstwerk | Vorschule Grundschule | Tiere und Pflanzen |
Wölfe – Die erfolgreichsten Schnüffler | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Zum Ameisenhaufen geht’s immer der Nase nach | Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Wirtschaftliche Dimension | ||
Borkenkäfer im Klimawandel | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Draußen in der Wildnis – Was brauche ich wirklich? | Weiterführende Schule Hochschule | Mit allen Sinnen |
Essbare Wildpflanzen in der Ernährung | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Ich packe meinen Wasserkoffer… | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Immer der Nase nach | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Into the wild | Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |
Ist das Müll oder kann das weg? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Ist es in wilden Gebieten kälter oder wärmer? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Kannst du mir das Wasser reichen? | Weiterführende Schule | Wasser |
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil I) | Weiterführende Schule Hochschule | Mit allen Sinnen |
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil II) | Weiterführende Schule Hochschule | Mit allen Sinnen |
Meine wilde Stadt der Zukunft | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Schützt Auenwildnis vor Hochwasser? | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Streitgespräche Borkenkäferbekämpfung | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Streitgespräch – Nutzungsansprüche an Flüsse und Auen | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen Wasser |
Waldwildnis als Klimaretter? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Weinbergwiesen – Chillen, Skaten und was noch? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Welche Bedeutung hat Auenwildnis? | Weiterführend Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen Wasser |
Wie wäscht man dreckiges Wasser sauber? | Grundschule Weiterführende Schule | Wasser |
Wie wirken sich Veränderungen des Bachverlaufs auf die Wasserfließgeschwindigkeit aus? | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Wild oder gerade? Auswirkungen von Flussbegradigungen | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Wildes CO 2 | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Wildnis als Ort der Entspannung und Geborgenheit erleben | Vorschule Grundschule | Mit allen Sinnen |
Wildnis und Hochwasserschutz - Versickerungsverhalten von wilden und versiegelten Flächen | Grundschule Weiterführende Schule | Wasser |
Politische Dimension | ||
Welche Bedeutung hat Auenwildnis? | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser Tiere und Pflanzen |
Borkenkäfer im Klimawandel | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Feuer und Flamme | Grundschule Weiterführende Schule | Feuer |
Ich packe meinen Wasserkoffer… | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Idealtypischer Aufbau von Auenwäldern | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser Tiere und Pflanzen |
Ist das Müll oder kann das weg? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Ist es in wilden Gebieten kälter oder wärmer? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Kannst du mir das Wasser reichen? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil I) | Weiterführende Schule Hochschule | Mit allen Sinnen |
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil II) | Weiterführende Schule Hochschule | Mit allen Sinnen |
Meine wilde Stadt der Zukunft | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Schützt Auenwildnis vor Hochwasser? | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Streitgespräche Borkenkäferbekämpfung | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Streitgespräch – Nutzungsansprüche an Flüsse und Auen | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen Wasser |
Waldbrände im Klimawandel | Weiterführende Schule Hochschule | Feuer |
Waldbrände in Deutschland natürlich oder menschgemacht? | Grundschule Weiterführende Schule | Feuer |
Waldwildnis als Klimaretter? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Weinbergwiesen – Chillen, Skaten und was noch? | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Welche Bedeutung hat Auenwildnis? | Weiterführend Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen Wasser |
Wie wirken sich Veränderungen des Bachverlaufs auf die Wasserfließgeschwindigkeit aus? | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Wiese ist nicht gleich Wiese | Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen |
Wild oder gerade? Auswirkungen von Flussbegradigungen | Weiterführende Schule Hochschule | Wasser |
Wildes CO 2 | Weiterführende Schule Hochschule | Tiere und Pflanzen |
Wildnis und Hochwasserschutz - Versickerungsverhalten von wilden und versiegelten Flächen | Grundschule Weiterführende Schule | Wasser |
Zum Ameisenhaufen geht’s immer der Nase nach | Grundschule Weiterführende Schule | Tiere und Pflanzen Mit allen Sinnen |