Themen

Auf dieser Seite können sie zahlreiche Lerneinheiten zu den Themen Wildnis und Verwilderung herunterladen, die im Rahmen des DBU-geförderten Projektes „Wilde Nachbarschaft“ entwickelt worden sind. Thematisch orientieren sich Lerneinheiten am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung.

Da es sich i. d. R. um komplexe Lerneinheiten handelt, ist eine eindeutige inhaltliche oder erlebnisbezogene Zuordnung nicht immer möglich, sodass einige Einheiten mehreren Bereichen zugeordnet sind. Auch hinsichtlich der Zielgruppen gibt es große Überschneidungen. Viele Einheiten können bereits im Vorschulbereich eingesetzt werden, eignen sich aber auch für den Hochschulbereich. Es ist den Durchführenden überlassen, in welchem Umfang und mit welcher Komplexität auf bestimmte Aspekte der Lerneinheiten eingegangen wird. Schwerpunktsetzungen sind möglich und z. T. nötig.

Auch wenn wir die Lerneinheiten mehrfach überarbeitet haben, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Wir bitten um Ihr Verständnis und sind über jegliche Rückmeldungen und Hinweise dankbar.

Name der Einheit nach Wildnis-DimensionZielgruppe(n)Wildnis erleben
Soziale Dimension
Alles, was da krabbeltGrundschuleTiere und Pflanzen
Auf der Pirsch und im VersteckVorschule
Grundschule
Mit allen Sinnen
Tiere und Pflanzen
BewegungsgeschichteVorschule
Grundschule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Borkenkäfer im KlimawandelWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Borkenkäfer sind (keine) SchädlingeWeiterführende SchuleTiere und Pflanzen
Die Blinde BarfußraupeVorschule
Grundschule
Tiere und Pflanzen
Die Fledermaus – Ein lautloser KillerGrundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Die wilde Karte – Finde dich zurechtGrundschule
Weiterführende Schule
Hochschule
Mit allen Sinnen
Draußen in der Wildnis – Was brauche ich wirklich?Weiterführende Schule
Hochschule
Mit allen Sinnen
Essbare Wildpflanzen in der ErnährungVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Feuer und FlammeGrundschule
Weiterführende Schule
Feuer
GeräuschelandkarteGrundschule
Weiterführende Schule
Mit allen Sinnen
Greifvögel – Messerscharfes Sehen auf großen EntfernungenWeiterführende SchuleTiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Heimischen Wildtieren auf der SpurVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Ich packe meinen Wasserkoffer…Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Idealtypischer Aufbau von AuenwäldernWeiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Tiere und Pflanzen
Immer der Nase nachWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Immer der Nase nachWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Into the wildWeiterführende SchuleTiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Ist das Müll oder kann das weg?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Ist es in wilden Gebieten kälter oder wärmer?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Kannst du mir das Wasser reichen?Weiterführende SchuleWasser
Lifehacks der Natur – Wildkräuter und ihre BedeutungWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil I)Weiterführende Schule
Hochschule
Mit allen Sinnen
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil II)Weiterführende Schule
Hochschule
Mit allen Sinnen
Meine wilde Stadt der ZukunftWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Orientierung in der Wildnis mit und ohne HilfsmittelWeiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Schützt Auenwildnis vor Hochwasser?Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Streitgespräche BorkenkäferbekämpfungWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Über Stock und über Stein – die Wildnis der Nacht erlebenGrundschule
Weiterführende Schule
Mit allen Sinnen
Feuer
Waldbrände im KlimawandelWeiterführende Schule
Hochschule
Feuer
Waldbrände in Deutschland natürlich oder menschgemacht?Grundschule
Weiterführende Schule
Feuer
Was gibt uns Wildnis?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Weinbergwiesen – Chillen, Skaten und was noch?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Wie alt ist ein Baum?Grundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Wiese ist nicht gleich WieseGrundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Wild oder gerade? Auswirkungen von FlussbegradigungenWeiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Wilde SucheVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Wildes CO 2Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Wildes KunstwerkVorschule
Grundschule
Tiere und Pflanzen
Wildnis als Ort der Entspannung und Geborgenheit erlebenVorschule
Grundschule
Mit allen Sinnen
Wildnis und Hochwasserschutz - Versickerungsverhalten von wilden und versiegelten FlächenGrundschule
Weiterführende Schule
Wasser
Umweltbezogene Dimension
Alles, was da krabbeltGrundschuleTiere und Pflanzen
Auenwildnis und BiodiversitätWeiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Tiere und Pflanzen
Auf der Pirsch und im VersteckTiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Vorschule
Grundschule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Bedeutung von Hochwasserereignissen für Boden und Artenvielfalt der Auenwildnis Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Borkenkäfer im KlimawandelWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Die Fledermaus – Ein lautloser KillerGrundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Essbare Wildpflanzen in der ErnährungVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Feuer und FlammeGrundschule
Weiterführende Schule
Feuer
Greifvögel – Messerscharfes Sehen auf großen EntfernungenWeiterführende SchuleTiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Heimischen Wildtieren auf der SpurVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Ich packe meinen Wasserkoffer…Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Idealtypischer Aufbau von AuenwäldernWeiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Tiere und Pflanzen
Immer der Nase nachWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Ist das Müll oder kann das weg?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Ist es in wilden Gebieten kälter oder wärmer?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Kannst du mir das Wasser reichen?Weiterführende SchuleWasser
Lifehacks der Natur – Wildkräuter und ihre BedeutungWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Meine wilde Stadt der ZukunftWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Orientierung im Gelände – Der PflanzensteckbriefGrundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
PflanzenpuzzleVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Schützt Auenwildnis vor Hochwasser?Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Streitgespräche BorkenkäferbekämpfungWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Streitgespräch – Nutzungsansprüche an Flüsse und AuenWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Wasser
Über Stock und über Stein – die Wildnis der Nacht erlebenGrundschule
Weiterführende Schule
Mit allen Sinnen
Feuer
Waldbrände im KlimawandelWeiterführende Schule
Hochschule
Feuer
Waldbrände in Deutschland natürlich oder menschgemacht?Grundschule
Weiterführende Schule
Feuer
Waldwildnis als KlimaretterWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Was gibt uns die Wildnis?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Weinbergwiesen – Chillen, Skaten und was noch?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Welche Bedeutung hat Auenwildnis?Weiterführend Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Wasser
Wie alt ist ein Baum?Grundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Wie wäscht man dreckiges Wasser sauber?Grundschule
Weiterführende Schule
Wasser
Wildnis und Hochwasserschutz - Versickerungsverhalten von wilden und versiegelten FlächenGrundschule
Weiterführende Schule
Wasser
Wiese ist nicht gleich WieseGrundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Wild oder gerade? Auswirkungen von Flussbegradigungen Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Wildes CO 2Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Wildes KunstwerkVorschule
Grundschule
Tiere und Pflanzen
Wölfe – Die erfolgreichsten SchnüfflerVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Zum Ameisenhaufen geht’s immer der Nase nachGrundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Wirtschaftliche Dimension
Borkenkäfer im KlimawandelWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Draußen in der Wildnis – Was brauche ich wirklich?Weiterführende Schule
Hochschule
Mit allen Sinnen
Essbare Wildpflanzen in der ErnährungVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Ich packe meinen Wasserkoffer…Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Immer der Nase nachWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Into the wildWeiterführende SchuleTiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen
Ist das Müll oder kann das weg?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Ist es in wilden Gebieten kälter oder wärmer?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Kannst du mir das Wasser reichen?Weiterführende SchuleWasser
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil I)Weiterführende Schule
Hochschule
Mit allen Sinnen
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil II)Weiterführende Schule
Hochschule
Mit allen Sinnen
Meine wilde Stadt der ZukunftWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Schützt Auenwildnis vor Hochwasser?Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Streitgespräche BorkenkäferbekämpfungWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Streitgespräch – Nutzungsansprüche an Flüsse und AuenWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Wasser
Waldwildnis als Klimaretter?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Weinbergwiesen – Chillen, Skaten und was noch?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Welche Bedeutung hat Auenwildnis?Weiterführend Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Wasser
Wie wäscht man dreckiges Wasser sauber?Grundschule
Weiterführende Schule
Wasser
Wie wirken sich Veränderungen des Bachverlaufs auf die Wasserfließgeschwindigkeit aus?Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Wild oder gerade? Auswirkungen von FlussbegradigungenWeiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Wildes CO 2Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Wildnis als Ort der Entspannung und Geborgenheit erlebenVorschule
Grundschule
Mit allen Sinnen
Wildnis und Hochwasserschutz - Versickerungsverhalten von wilden und versiegelten FlächenGrundschule
Weiterführende Schule
Wasser
Politische Dimension
Welche Bedeutung hat Auenwildnis?Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Tiere und Pflanzen
Borkenkäfer im KlimawandelWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Feuer und FlammeGrundschule
Weiterführende Schule
Feuer
Ich packe meinen Wasserkoffer…Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Idealtypischer Aufbau von AuenwäldernWeiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Tiere und Pflanzen
Ist das Müll oder kann das weg?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Ist es in wilden Gebieten kälter oder wärmer?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Kannst du mir das Wasser reichen?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil I)Weiterführende Schule
Hochschule
Mit allen Sinnen
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil II)Weiterführende Schule
Hochschule
Mit allen Sinnen
Meine wilde Stadt der ZukunftWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Schützt Auenwildnis vor Hochwasser?Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Streitgespräche BorkenkäferbekämpfungWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Streitgespräch – Nutzungsansprüche an Flüsse und AuenWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Wasser
Waldbrände im KlimawandelWeiterführende Schule
Hochschule
Feuer
Waldbrände in Deutschland natürlich oder menschgemacht?Grundschule
Weiterführende Schule
Feuer
Waldwildnis als Klimaretter?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Weinbergwiesen – Chillen, Skaten und was noch?Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Welche Bedeutung hat Auenwildnis?Weiterführend Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Wasser
Wie wirken sich Veränderungen des Bachverlaufs auf die Wasserfließgeschwindigkeit aus?Weiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Wiese ist nicht gleich WieseGrundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Wild oder gerade? Auswirkungen von FlussbegradigungenWeiterführende Schule
Hochschule
Wasser
Wildes CO 2Weiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Wildnis und Hochwasserschutz - Versickerungsverhalten von wilden und versiegelten FlächenGrundschule
Weiterführende Schule
Wasser
Zum Ameisenhaufen geht’s immer der Nase nachGrundschule
Weiterführende Schule
Tiere und Pflanzen
Mit allen Sinnen