Auf dieser Seite können sie zahlreiche Lerneinheiten zu den Themen Wildnis und Verwilderung herunterladen, die im Rahmen des DBU-geförderten Projektes „Wilde Nachbarschaft“ entwickelt worden sind.
Lerneinheiten – Ordnung und Hinweise
Die Lerneinheiten sind nach folgenden Aspekten geordnet (siehe Unterkategorie im Reiter „Lerneinheiten“):
- inhaltliche Themenschwerpunkte (Reiter „Themen“)
- Alter der Zielgruppe bzw. Schulform (Reiter „Zielgruppen“)
- erlebnisbezogene Bereiche (Reiter „Wildnis erleben“).
Da es sich i. d. R. um komplexe Lerneinheiten handelt, ist eine eindeutige inhaltliche oder erlebnisbezogene Zuordnung nicht immer möglich, sodass einige Einheiten mehreren Bereichen zugeordnet sind. Auch hinsichtlich der Zielgruppen gibt es große Überschneidungen. Viele Einheiten können bereits im Vorschulbereich eingesetzt werden, eignen sich aber auch für den Hochschulbereich. Es ist den Durchführenden überlassen, in welchem Umfang und mit welcher Komplexität auf bestimmte Aspekte der Lerneinheiten eingegangen wird. Schwerpunktsetzungen sind möglich und z. T. nötig.
Auch wenn wir die Lerneinheiten mehrfach überarbeitet haben, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Wir bitten um Ihr Verständnis und sind über jegliche Rückmeldungen und Hinweise dankbar.
Name der Einheit nach Wildnis erleben | Wildnis-Dimensionen | Zielgruppe(n) |
---|---|---|
Feuer | ||
Feuer und Flamme | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Politische Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Über Stock und über Stein – die Wildnis der Nacht erleben | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Waldbrände im Klimawandel | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Waldbrände in Deutschland natürlich oder menschgemacht? | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Politische Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Wasser | ||
Auenwildnis und Biodiversität | Umweltbezogene Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Welche Bedeutung hat Auenwildnis? | Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Bedeutung von Hochwasserereignissen für Boden und Artenvielfalt der Auenwildnis | Umweltbezogene Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Kannst du mir das Wasser reichen? | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule |
Wie wirken sich Veränderungen des Bachverlaufs auf die Wasserfließgeschwindigkeit aus? | Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Grundschule Weiterführende Schule Hochschule |
Ich packe meinen Wasserkoffer … | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Idealtypischer Aufbau von Auenwäldern | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Schützt Auenwildnis vor Hochwasser? | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Streitgespräch – Nutzungsansprüche an Flüsse und Auen | Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Wildnis und Hochwasserschutz - Versickerungsverhalten von wilden und versiegelten Flächen | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Wie wäscht man dreckiges Wasser sauber? | Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Wild oder gerade? Auswirkungen von Flussbegradigungen | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Tiere und Pflanzen | ||
Alles, was da krabbelt | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Grundschule |
Auf der Pirsch und im Versteck | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Vorschule Grundschule |
Auenwildnis und Biodiversität | Umweltbezogene Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Welche Bedeutung hat Auenwildnis? | Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Die Fledermaus – Ein lautloser Killer | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Borkenkäfer sind (keine) Schädlinge | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Weiterführende Schule |
Borkenkäfer im Klimawandel | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Essbare Wildpflanzen in der Ernährung | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule Hochschule |
Greifvögel – Messerscharfes Sehen auf großen Entfernungen | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Weiterführende Schule |
Heimischen Wildtieren auf der Spur | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule |
Idealtypischer Aufbau von Auenwäldern | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Immer der Nase nach | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Into the wild | Soziale Dimension Wirtschaftliche Dimension | Weiterführende Schule |
Ist es in wilden Gebieten kälter oder wärmer? | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Ist das Müll oder kann das weg? | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Lifehacks der Natur – Wildkräuter und ihre Bedeutung | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Meine wilde Stadt der Zukunft | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Orientierung im Gelände – Der Pflanzensteckbrief | Umweltbezogene Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Orientierung in der Wildnis mit und ohne Hilfsmittel | Soziale Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Streitgespräche Borkenkäferbekämpfung | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Streitgespräch – Nutzungsansprüche an Flüsse und Auen | Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Wie alt ist ein Baum? | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Pflanzenpuzzle | Umweltbezogene Dimension | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule |
Bewegungsgeschichte | Soziale Dimension | Vorschule Grundschule |
Waldwildnis als Klimaretter? | Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Weinbergwiesen – Chillen, Skaten und was noch? | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Wiese ist nicht gleich Wiese | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Politische Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Was gibt uns Wildnis? | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Wölfe – Die erfolgreichsten Schnüffler | Umweltbezogene Dimension | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule Hochschule |
Zum Ameisenhaufen geht’s immer der Nase nach | Umweltbezogene Dimension Politische Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Wildes CO 2 | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Wilde Suche | Soziale Dimension | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule |
Wildes Kunstwerk | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Vorschule Grundschule |
Mit allen Sinnen | ||
Die Wilde Karte – Finde dich zurecht | Soziale Dimension | Grundschule Weiterführende Schule Weiterführende Schule |
Die Fledermaus – Ein lautloser Killer | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Draußen in der Wildnis- Was brauche ich wirklich? | Soziale Dimension Wirtschaftliche Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Auf der Pirsch und im Versteck | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Vorschule Grundschule |
Essbare Wildpflanzen in der Ernährung | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule Hochschule |
Greifvögel – Messerscharfes Sehen auf großen Entfernungen | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Weiterführende Schule |
Heimischen Wildtieren auf der Spur | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule |
Immer der Nase nach | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension Wirtschaftliche Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Into the wild | Soziale Dimension Wirtschaftliche Dimension | Weiterführende Schule |
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil I) | Soziale Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil II) | Soziale Dimension Wirtschaftliche Dimension Politische Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Orientierung im Gelände – Der Pflanzensteckbrief | Umweltbezogene Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Orientierung in der Wildnis mit und ohne Hilfsmittel | Soziale Dimension | Weiterführende Schule Hochschule |
Über Stock und über Stein – die Wildnis der Nacht erleben | Soziale Dimension Umweltbezogene Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Bewegungsgeschichte | Soziale Dimension | Vorschule Grundschule |
Die Blinde Barfußraupe | Soziale Dimension | Vorschule Grundschule |
Geräuschelandkarte | Soziale Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Wölfe – Die erfolgreichsten Schnüffler | Umweltbezogene Dimension | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule Hochschule |
Zum Ameisenhaufen geht’s immer der Nase nach | Umweltbezogene Dimension Politische Dimension | Grundschule Weiterführende Schule |
Wildnis als Ort der Entspannung und Geborgenheit erleben | Soziale Dimension Wirtschaftliche Dimension | Vorschule Grundschule Weiterführende Schule Hochschule |