Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht

Unterrichtsvorschläge für einen diversitätssensiblen und mediengestützten Fremdsprachenunterricht

Es ist so weit: Vorschläge können im Unterricht erprobt werden

| Keine Kommentare

Liebe Lehrkräfte, lieber Referendar*innen, liebe Studierende,

wir laden Sie herzlich ein, unseren Blog zu „Diversität im Fremdsprachenunterricht“ zu durchforsten und Ideen und Vorschläge daraus in Ihrem Unterricht auszuprobieren. Der Blog ist im Sommersemester 2022 in einem Seminar der Fachdidaktik Französisch, Spanisch und Italienisch entstanden.

Unter „Diversität und Teilhabe DURCH Medien“ finden Sie Unterrichtsvorschläge von Studierenden für den Anfangsunterricht Französisch und Spanisch, bei denen verschiedene Diversitätsmerkmale Berücksichtigung finden.

Unter „Diversität und Teilhabe IN Medien“ finden Sie von den Studierenden ausgewählte Medienbeiträge (Videoclips, Texte, Cartoons, etc.), die zur Thematisierung verschiedener Diversitätsaspekte als Unterrichtsthema eingesetzt werden können.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns über Kommentare, Ergänzungen oder Änderungsvorschläge.