Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht

Unterrichtsvorschläge für einen diversitätssensiblen und mediengestützten Fremdsprachenunterricht

Diversität und Teilhabe IN Medien

Die Bezeichnung „Diversität und Teilhabe IN Medien“ geht auf eine Unterscheidung der GMK Fachgruppe Inklusive Medienbildung (2018) zurück, welche von „Teilhabe IN Medien“ spricht. Gemeint ist damit die Repräsentation von sozialen Gruppen in den Medien und somit auch die Sichtbarkeit und Wahrnehmung von Vielfalt in der Gesellschaft: „Medienpädagogik beschäftigt sich mit stereotypen,
klischeebehafteten und stigmatisierenden Darstellungen und setzt
diesen durch eigene Medienproduktionen ein vielfältiges und selbstbestimmtes Bild entgegen.“ (GMK, 2018)

Literatur

GMK Fachgruppe Inklusive Medienbildung (2018): Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten! Positionspapier der Fachgruppe Inklusive Medienbildung. https://www.gmk-net.de/2018/09/20/medienbildung-fuer-alle-medienbildung-inklusiv-gestalten.

Wieland, Katharina (2022): Auf der Suche nach der Schnittstelle – Inklusion durch und in digitale(n) Medien in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften, in: Jungwirth, Martin et al. (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View, Münster, WTM, S. 363-374.