Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht

Unterrichtsvorschläge für einen diversitätssensiblen und mediengestützten Fremdsprachenunterricht

Beispiele für den Französischunterricht

Die Bezeichnung „Diversität und Teilhabe DURCH Medien“ geht auf eine Unterscheidung der GMK Fachgruppe Inklusive Medienbildung (2018) zurück, welche von „Teilhabe DURCH Medien“ spricht. Gemeint ist damit die Ermöglichung des Arbeitens, Lernens, Kommunizierens aller Lernenden durch Nutzung digitaler Medien.

Literatur

GMK Fachgruppe Inklusive Medienbildung (2018): Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten! Positionspapier der Fachgruppe Inklusive Medienbildung. https://www.gmk-net.de/2018/09/20/medienbildung-fuer-alle-medienbildung-inklusiv-gestalten.

Wieland, Katharina (2022): Auf der Suche nach der Schnittstelle – Inklusion durch und in digitale(n) Medien in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften, in: Jungwirth, Martin et al. (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View, Münster, WTM, S. 363-374.