Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht

Unterrichtsvorschläge für einen diversitätssensiblen und mediengestützten Fremdsprachenunterricht

Diversitätsmerkmal: Sonderpädagogische Förderbedarfe / Teilleistungsschwächen

La famille B´élier

Les fabuleuses aventures d’Aurore

Ted – drôle de coco

Une appli pour dialoguer avec les sourds et malentendants

SKAM FRANCE

La famille Bélier – Hören

Beschreibung

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=XYK7r619m5U

Der Film erzählt von der Familie Bélier, in der alle gehörlos sind außer die 16-jährige Tochter Paula. Paula fungiert regelmäßig als Dolmetscherin für ihre Familie und unterstützt diese, wo sie nur kann. Das ist nicht immer leicht, besonders dann nicht, als ein Musiklehrer Paulas Gesangstalent entdeckt und anfängt sie zu fördern. In Paula wächst immer mehr die Leidenschaft zum Gesang, sodass sie gern ein Gesangsstudium in Paris aufnehmen würde. Umso größer ihre Leidenschaft wird, umso größer werden aber auch die Konflikte in ihrer Familie, besonders dann, als diese von Paulas Zukunftsplänen erfährt.

Der Film setzt sich sehr gut mit der Thematik der Gehörlosigkeit auseinander und vor allem auch mit den Problemen und Unterschieden, die innerhalb einer Familie auftreten können, in der nicht alle dasselbe Merkmal aufweisen. Darüber hinaus behandelt der Film auch verschiedenste Thematiken, mit der sich Jugendliche im Laufe des Erwachsenwerdens befassen müssen.

Idee zur Einbettung in den Unterricht

Nach Anschauen des Films könnte man mit den Schüler*innen in eine Reflexions- und Diskussionsphase gehen. Wie war ihr Eindruck der einzelnen Personen im Film? Hätten sie sich teilweise anders verhalten? Haben sie eigene Erfahrungen mit Gehörlosigkeit gemacht? Was bedeutet dieses Diversitätsmerkmal für das Zusammenleben? Welche Probleme treten möglicherweise auf bzw. was für Probleme spricht der Film an? Wie kann man diesen Problemen vorbeugen bzw. sie lösen? Welche Chancen entstehen aber auch möglicherweise dadurch?

zusammengestellt von Laura Alessandra Scholz

«Les fabuleuses aventures d’Aurore»  – Autismusspektrumsstörungen (ASS)

Kennedy, Douglas / Sfar, Joann (2019): Les fabuleuses aventures d’Aurore. Belfond, PKJ.

Beschreibung

Aurore ist 11 Jahre alt und Autistin. Da sie nicht verbal kommuniziert, nutzt sie ihr Tablet, auf dem sie in Windeseile alles niederschreibt, was sie sagen möchte. Außerdem hat sie ein großes Geheimnis: Sie kann in den Augen der anderen lesen. Als eines Tages die beste Freundin ihrer großen Schwester im Freizeitpark verschwindet, nutzt Aurore ihre besonderen Fähigkeiten und ermittelt als Detektivin in diesem mysteriösen Fall.

Das Buch bietet einen großartigen Einblick in das Leben einer jungen Autistin in einer Welt voller neurotypischer Menschen. Bildlich und spielerisch, mit einer großen Portion Humor, werden Schwierigkeiten im Alltag, Sorgen aber auch positive Aspekte dieses besonderen Lebens beleuchtet und so vor allem denen zugänglich gemacht, die bisher vielleicht weniger Berührungpunkte mit dem Thema ASS hatten. Das Buch eignet sich damit hervorragend zur Aufklärung über den speziellen Förderschwerpunkt Autismus und zum Aufbau von Verständnis und Empathie. Durch den Wechsel von reinen Textseiten und comic-artigen Passagen lässt sich vor allem das Leseverständnis auch im Anfangsunterricht fördern. Da Autismus im Lehrplan nicht vorkommt, kann man die Graphic Novel thematisch im Punkt „Unsere Gesellschaft“ einordnen.

 

Graphic Novel: «Ted, drôle de coco» – kognitive Beeinträchtigungen

Gleason, Émilie (2018): Ted Drôle de Coco. Genf, Atrabile.

Beschreibung

TED (Trouble Envahissant de Développement) Gugus ist der Protagonist der vorliegenden Graphic Novel und frei inspiriert vom autistischen jüngeren Bruder der Autorin Émilie Gleason. In ihrem Buch verbildlicht Gleason mittels bunter, eindrücklicher Illustrationen sämtliche typische Alltagsprobleme eines neurodiversen jungen Mannes, der schon bei kleinsten Veränderungen seiner Routinen den Halt verliert. Sie beschreibt eindrücklich, dass „Flirten nicht angeboren, Humor äußerst komplex und alles Unvorhergesehene im Leben wie ein Knochen im Hals ist, es geschieht plötzlich und vergeht sehr schmerzhaft“. Ted nimmt die Lernenden mit durch seinen Alltag, in dem er neue Menschen kennenlernt und erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht macht.

Une appli pour dialoguer avec les sourds et malentendants“ – Hören

Beschreibung

Das Video handelt von einer App namens Ava, die das Kommunizieren zwischen hörgeschädigten Personen und hörenden Personen leichter machen soll. Die App wird vom Mitbegründer Thibault Duchemin am Anfang des Videos präsentiert, der selber in einer Familie mit tauben Eltern und einer tauben Schwester als einziger Hörender aufgewachsen ist. Man bekommt zuerst Einblick in das von Barrieren bestimmte Leben der Familie und daraufhin die Demonstration der App, die die sprachlichen Barrieren erleichtern soll. 

Idee zur Einbettung in den Unterricht

Das Video ist passend für das Thema “Scientifiques, découvertes et techniques“, welches sich im Lehrplan für Französisch in Sachsen-Anhalt in Jahrgangsstufe 10 finden lässt. Man könnte das Video (durch Untertitel erleichtert) in den Kompetenzbereich Hörsehverstehen einordnen und durch einen Lückentext die Informationen sichern. Außerdem könnten sich die SchülerInnen die App herunterladen und das Ganze auf Französisch ausprobieren, indem eine Person sich Kopfhörer aufsetzt o.ä. und die Taubheit „simuliert“ (eher Richtung funktionale kommunikative Kompetenz, weil mehrere Teilkompetenzen). Natürlich kann uns sollte man zur kritischen Hinterfragung ebenfalls über die Vor-und Nachteile der App im Plenum oder in Gruppen diskutieren (ebenfalls funktionale kommunikative Kompetenz).

Durch das Video lernen SchülerInnen sowohl, sich in einen anderen Alltag hineinzuversetzen, als auch, inwiefern Technik heutzutage helfen kann, um Barrieren wie die der Schwerhörigkeit zu überwinden. 

zusammengstellt von Eva Widmaier

SKAM FRANCE“: Staffel 5, Episode 7: Samedi 0h53 – Entre deux mondes – Hören

Série Skam France – ALDSM

https://www.youtube.com/watch?v=Zh38qNglr-o&list=PLa-HJ7MYdYOjd6HwNOIRALz3_INj7jZOR&index=61 ab Sekunde 54

Beschreibung

In dieser Staffel der Serie SKAM geht es um Arthur, der aufgrund mehrerer Vorfälle einen starken Hörsturz erlitten hat. Er trägt Hörgeräte, die es ihm erlauben, alles zu verstehen, wenn auch nicht ganz so wie vorher. In diesem Clip trifft Arthur eine Freundin, Noée, die er bei der Gemeinschaft für Schwerhörende kennengelernt hat. Sie ist seit ihrer Geburt taub und kommuniziert deshalb nur in Gebärdensprache. Arthur lernt durch sie neue Arten der Kommunikation kennen. Er ist verblüfft, wie reif Noée mit ihrer Behinderung umgeht und verliebt sich in sie, während er sich von seinem alten Leben und seinem hörenden Freundeskreis immer mehr distanziert.

(Allgemein: Die Serie SKAM France spielt in Paris und handelt von jungen Erwachsenen kurz vor dem Abitur. Sie nimmt in jeder Staffel eine andere Person mit ihren Problemen etc. in den Fokus.)

Idee zur Einbettung in den Unterricht

Auch, da der Schwierigkeitsgrad dieser Serie relativ hoch ist, passt dieser Clip eher unter société et individu – les jeunes in die Oberstufe. Man könnte auch viele andere Clips dieser Staffel zeigen, da viel Diversität im Spiel ist. Zur Bearbeitung würde ich zuerst fragen, was vorher passiert sein könnte und was Arthurs Problem ist. Dafür muss nicht nur der Inhalt verstanden werden, sondern sich auch mit den Figuren auseinandergesetzt werden. Außerdem könnte man die Frage stellen, was der Titel „Entre deux mondes“ für eine Bedeutung hat. Im Vordergrund stünde die funktionale kommunikative Kompetenz.

zusammengstellt von Eva Widmaier

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