Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht

Unterrichtsvorschläge für einen diversitätssensiblen und mediengestützten Fremdsprachenunterricht

Über diesen Blog

Aus dem Seminar „Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht“, das im Sommersemester 2022 am Institut für Romanistik im Aufbaumodul Fachdidaktik angeboten wurde, haben Studierende digitale Medien in ihrer Rolle für einen diversitätssensiblen Fremdsprachenunterricht untersucht und Unterrichtsvorschläge für den Anfangsunterricht Französisch, Spanisch und Italienisch gesammelt bzw. erstellt.

Sie sind Lehrkraft, Referendar*in oder haben anderweitig mit Fremdsprachenunterricht zu tun? Schauen Sie sich auf unserem Blog um, nutzen Sie die angebotenen Materialien und Vorschläge und geben Sie uns gerne ein Feedback!

Im Bereich „Diversität und Teilhabe IN Medien“ stellen die Studierenden exemplarisch Materialien für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht vor, mit denen Diversitätsaspekte im Unterricht thematisiert werden können.

Im Bereich „Diversität und Teilhabe DURCH Medien“ präsentieren die Studierenden Unterrichtseinheiten, die sie für den fremdsprachsprachlichen Anfangsunterricht unter Einbindung digitaler Medien entwickelt haben. Hierbei gehen sie auf verschiedene Diversitätsaspekte (z.B. Teilleistungsschwächen, Konzentrationsschwierigkeiten, besondere Fremdsprachenkenntnisse etc.) ein, welche durch den Einsatz des Mediums besonders beachtet werden können.

Für die Zukunft der fremdsprachendidaktischen Lehrkräftebildung sind sowohl Inklusion als auch Medienbildung zentrale Problemfelder, welche Lehramtsstudierende im Laufe ihres Professionalisierungsprozesses an der Universität kennenlernen und reflektieren lernen sollten. Neben der Wissensvermittlung haben wir daher die Ebene der eigenen Unterrichtsplanung von Lehramtsstudierenden und deren Reflexion über den Einsatz von digitalen Medien in inklusiven Unterrichtssettings in den Mittelpunkt gestellt.

Die Studierenden befinden sich alle noch relativ am Anfang ihres Studiums und haben erst wenig Praxiserfahrung sammeln können. Sehen Sie daher bitte den ein oder anderen Fehler nach und verstehen Sie die Beiträge als Impulse und Ideengeber für einen diversitätssensiblen und digital unterstützten Fremdsprachenunterricht.

Kontakt: katharina.wieland@romanistik.uni-halle.de