Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht

Unterrichtsvorschläge für einen diversitätssensiblen und mediengestützten Fremdsprachenunterricht

30. September 2022
von Katharina Wieland
Keine Kommentare

Es ist so weit: Vorschläge können im Unterricht erprobt werden

Liebe Lehrkräfte, lieber Referendar*innen, liebe Studierende,

wir laden Sie herzlich ein, unseren Blog zu „Diversität im Fremdsprachenunterricht“ zu durchforsten und Ideen und Vorschläge daraus in Ihrem Unterricht auszuprobieren. Der Blog ist im Sommersemester 2022 in einem Seminar der Fachdidaktik Französisch, Spanisch und Italienisch entstanden.

Unter „Diversität und Teilhabe DURCH Medien“ finden Sie Unterrichtsvorschläge von Studierenden für den Anfangsunterricht Französisch und Spanisch, bei denen verschiedene Diversitätsmerkmale Berücksichtigung finden.

Unter „Diversität und Teilhabe IN Medien“ finden Sie von den Studierenden ausgewählte Medienbeiträge (Videoclips, Texte, Cartoons, etc.), die zur Thematisierung verschiedener Diversitätsaspekte als Unterrichtsthema eingesetzt werden können.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns über Kommentare, Ergänzungen oder Änderungsvorschläge.

30. August 2022
von Katharina Wieland
Keine Kommentare

Auf der Zielgeraden

Viele der Beiträge sind nun schon überarbeitet, übersichtlicher gemacht, um Quellen ergänzt … wir nutzen die Semesterpause, um die Beiträge noch präsentabler und einheitlicher zu machen, hie und da noch Informationen zu den Lizenzrechten einzufügen oder den ein oder anderen Tippfehler auszubessern.

Im September werden wir dann die Seite ein bisschen bewerben und verlinken, so dass nicht nur unser Seminar, sondern verschiedenste Fremdsprachenlehrkräfte darauf zugreifen können. Wir freuen uns auf Erprobung und Feedback zu den Beiträgen.

13. Juli 2022
von Katharina Wieland
Keine Kommentare

Seminarbeiträge

Heute wurden im Rahmen der Modulprüfungen viele der Seminarbeiträge vorgestellt und sie sind auch schon im Blog zu bewundern. Herzlichen Dank an alle für die schönen Ausarbeitungen mit vielen guten Ideen, detailreichen Umsetzungen und Gestaltungen. Viele interessante Ausarbeitungen sind entstanden, bei denen mit Hilfe von verschiedensten Medien und Materialien Diversität in den Blick genommen wird und Lernende mit unterschiedlichen Diversitätsmerkmalen berücksichtigt werden.

Aktuell ist schon vieles einsehbar, aber vielleicht noch nicht perfekt, sei es wegen Tippfehlern, sprachlichen Kleinigkeiten oder weil noch das eine oder andere Material ergänzt werden muss. Wir arbeiten daran in den nächsten Woche und werden Ende des Sommers die fertigen Seminarprodukte präsentieren.

5. Juli 2022
von Katharina Wieland
Keine Kommentare

Diversität und Differenzierung im Unterricht

Zum Abschluss des Seminars arbeiten nun alle an den Seminaraufgaben – eine Unterrichtsstunde, in der Differenzierung für Lernende mit einem ausgewählten Diversitätsmerkmal, von Anfang an mitgedacht wird. Hierbei ist auch der Medieneinsatz von großer Bedeutung, die Nutzung digitaler Medien kann für einzelne Lernende eine gute Möglichkeit der Teilhabe bieten. Erste Beispiele werden wir in dieser Woche im Seminar diskutieren und dann auf diesem Blog zur Verfügung stellen.

13. Juni 2022
von Katharina Wieland
Keine Kommentare

Interviews mit Lehrkräften und Lernenden

In den ersten beiden Juniwochen haben die Studierenden des Seminars Lehrkräfte verschiedener Hallenser Schulen in der Schule oder im Seminar interviewt.

Was sind ihre Rahmenbedinungen an der Schule? Wie differenzieren sie? Wie hat sich ihre Einstellung und ihr Knowhow in puncto Differenzierung im Laufe ihres Berufslebens gewandelt? Wie werden Medien und Materalien eingesetzt?

Diese und weitere spannende Fragen und vor allem die Antworten darauf sind wichtige Hilfestellungen bei der Entwicklung der eigenen Aufgabenvorschläge, die bald auf dieser Webseite zu sehen sein werden.

10. Mai 2022
von Katharina Wieland
Keine Kommentare

Start des Blogs

Der Seminarblock zum Kurs „Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht“ ist am Start! Nach einigen grundlegenden Sitzungen zu fremdsprachendidaktisch relevanter Differenzierung und Diversitätsaspekten denken wir nun diese beiden spannenden und herausfordernden Bereiche zusammen. Los geht’s mit der Frage, wie Diversitätsaspekte in zielsprachlichen (digitalen) Medien repräsentiert sind und wie wir diese Medien und Materialien für den Fremdsprachenunterricht der romanischen Sprachen nutzbar machen können.