Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht

13. Juli 2022
von Katharina Wieland
Keine Kommentare

Seminarbeiträge

Heute wurden im Rahmen der Modulprüfungen viele der Seminarbeiträge vorgestellt und sie sind auch schon im Blog zu bewundern. Herzlichen Dank an alle für die schönen Ausarbeitungen mit vielen guten Ideen, detailreichen Umsetzungen und Gestaltungen. Viele interessante Ausarbeitungen sind entstanden, bei denen mit Hilfe von verschiedensten Medien und Materialien Diversität in den Blick genommen wird und Lernende mit unterschiedlichen Diversitätsmerkmalen berücksichtigt werden.

Aktuell ist schon vieles einsehbar, aber vielleicht noch nicht perfekt, sei es wegen Tippfehlern, sprachlichen Kleinigkeiten oder weil noch das eine oder andere Material ergänzt werden muss. Wir arbeiten daran in den nächsten Woche und werden Ende des Sommers die fertigen Seminarprodukte präsentieren.

5. Juli 2022
von Katharina Wieland
Keine Kommentare

Diversität und Differenzierung im Unterricht

Zum Abschluss des Seminars arbeiten nun alle an den Seminaraufgaben – eine Unterrichtsstunde, in der Differenzierung für Lernende mit einem ausgewählten Diversitätsmerkmal, von Anfang an mitgedacht wird. Hierbei ist auch der Medieneinsatz von großer Bedeutung, die Nutzung digitaler Medien kann für einzelne Lernende eine gute Möglichkeit der Teilhabe bieten. Erste Beispiele werden wir in dieser Woche im Seminar diskutieren und dann auf diesem Blog zur Verfügung stellen.

13. Juni 2022
von Katharina Wieland
Keine Kommentare

Interviews mit Lehrkräften und Lernenden

In den ersten beiden Juniwochen haben die Studierenden des Seminars Lehrkräfte verschiedener Hallenser Schulen in der Schule oder im Seminar interviewt.

Was sind ihre Rahmenbedinungen an der Schule? Wie differenzieren sie? Wie hat sich ihre Einstellung und ihr Knowhow in puncto Differenzierung im Laufe ihres Berufslebens gewandelt? Wie werden Medien und Materalien eingesetzt?

Diese und weitere spannende Fragen und vor allem die Antworten darauf sind wichtige Hilfestellungen bei der Entwicklung der eigenen Aufgabenvorschläge, die bald auf dieser Webseite zu sehen sein werden.

10. Mai 2022
von Katharina Wieland
Keine Kommentare

Start des Blogs

Der Seminarblock zum Kurs „Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht“ ist am Start! Nach einigen grundlegenden Sitzungen zu fremdsprachendidaktisch relevanter Differenzierung und Diversitätsaspekten denken wir nun diese beiden spannenden und herausfordernden Bereiche zusammen. Los geht’s mit der Frage, wie Diversitätsaspekte in zielsprachlichen (digitalen) Medien repräsentiert sind und wie wir diese Medien und Materialien für den Fremdsprachenunterricht der romanischen Sprachen nutzbar machen können.