Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht

Unterrichtsvorschläge für einen diversitätssensiblen und mediengestützten Fremdsprachenunterricht

Tipos de Familias – familiärer Hintergrund

Unterrichtsreihe

Diversitätsmerkmal

Unterrichtsstunde

Material und Literatur

Unterrichtsreihe

Die folgende Unterrichtsstunde im Fach Spanisch ist für eine Klasse angedacht, die sich im ersten Lernjahr befindet (7. Klasse „Spanisch als zweite Fremdsprache“ oder 8. Klasse „Spanisch als 3. Fremdsprache“). Das Thema der Stunde lautet „tipos de familias“, es dreht sich also um die verschiedenen Familienformen, in denen die SuS leben. Sie passt somit sehr gut zum Thema „Meine Familie/Freunde und ich“ (vgl. FLP Spanisch LSA, 2022). Das Ziel, auf das der Lehrer mit den SuS in dieser Unterrichtsreihe hin arbeitet, ist eine Präsentation von Seiten der SuS zum Thema „presentar mi famlilia“. Bei der Art der Präsentation, dürfen sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen – beispielsweise wäre ein Stammbaum, ein Video, ein Poster, ein Blogeintrag o.ä. denkbar. Der Zeitraum für die Präsentation sollte am Ende bei ungefähr 5 Minuten pro Schüler*in liegen. Als Grundlage dafür wird in den ersten beiden Unterrichtsstunden der Unterrichtsreihe das Thema „Familie“ angefangen und der grundlegende Wortschatz eingeführt. Die folgende Unterrichtseinheit soll den SuS dabei helfen, sowohl die bereits gelernten Vokabeln zu verinnerlichen als auch neues – tiefergehendes und spezifischeres – Vokabular zu erlernen. Des Weiteres soll an der korrekten Aussprache und Schreibweise des Wortschatzes gearbeitet werden.

Diversitätsmerkmal

Da immer mehr Familien in der heutigen Zeit vom traditionellen Mutter-Vater-Kind Familienmodell abweichen, ist davon auszugehen, dass die familiären Hintergründe in einer Klasse mit ca. 25 SuS sehr heterogen zusammengestellt sind. Neben SuS, die mit ihrer leiblichen Mutter und ihrem leiblichen Vater eine Familie bilden, kann es ebenso SuS geben, die beispielsweise von einem alleinerziehenden Elternteil erzogen werden oder mit einem leiblichen und einem Stiefelternteil samt Stiefgeschwistern zusammenleben. Die hier beschriebene Unterrichtsstunde soll dabei helfen, allen SuS – unabhängig von der Familienzusammenstellung – das notwendige Vokabular an die Hand zu geben, um ihre individuelle Familie adäquat in der spanischen Sprache beschreiben zu können.

Unterrichtsstunde

Zu Beginn der Stunde verschafft sich die Lehrkraft einen Überblick über die Familienkonstellationen der SuS und lenkt gleichzeitig den Blick der SuS auf die Unterschiedlichkeit ebenjener. Mit Hilfe eines YouTube-Videos, in dem es um die verschiedenen Familienformen geht, lassen sich die Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit jeder Familie unterstreichen. Dies ist dann die Basis für ein Lehrer-Schüler-Gespräch, in dem die SuS wertungsfrei (!) von ihren Familien erzählen können und wen sie persönlich dazuzählen.

Im weiteren Verlauf der Stunde sollen die SuS, mit Hilfe von anschaulichen und teils spielerischen Aufgaben, die sprachlichen Mittel erwerben, um ihre Familienmitglieder im Spanischen benennen und beschreiben zu können.

Literatur

Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt (2022): Fachlehrplan Gymnasium Spanisch, Magdeburg.

von Elias Kindl