Unterrichtsreihe
Diese Doppelstunde zur Personenbeschreibung in Verbindung mit der Thematisierung von Genderstereotypen findet im Rahmen eines kurzen Moduls aus dem Lehrbuch Encuentros hoy 1 (Cornelsen, 2018) statt. Im Modul geht es um Kleidung, Farben und die allgemeine Beschreibung einer Person, also Themen des ersten Lernjahres. Dadurch wiederholen die Lernenden Adjektivendungen und wichtige Verben wie ser (sein), tener (haben) und hay (es gibt). Des Weiteren üben sie mit dieser Aufgabe (AB1) neue Vokabeln, die schon in der letzten Stunde eingeführt wurden. Die Aufgabe dient außerdem zur Einführung des kommunikativen Themas Gender und Geschlechteridentität, welches für SuS in der 7. Klasse zur Herausbildung der eigenen Identität von hohem Stellenwert ist. Das Thema wird im Bereich der funktional-kommunikative Kompetenzen beim Verfassen einfacher Texte, Äußerung eigener Meinungen und der Anfertigung eigener Texte mit Hilfe von Wortgerüsten und Notizen behandelt (Ministerium 2022: 14–16). In der darauffolgenden Stunde könnte man das Thema weiter behandeln, indem man Texte liest oder im Rahmen von Sprachmittlung überträgt, z.B. zu entgegengesetzten Meinungen zum Aussehen einer der vorgestellten Personen.
Diversitätsmerkmal
Da SuS in der 7. Klasse oft am Anfang der Pubertät sind, machen sie einen wichtigen Wechsel durch. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses ist die Genderidentität: sie müssen sich alle in Bezug auf Gender (und sexuelle Orientierung) definieren, ob männlich, weiblich oder divers. Diese Stunde soll die Gendergerechtigkeit fördern und eine offenere Atmosphäre schaffen. Eine Diskussion über Stereotype könnte den SuS in ihrem Identitätsbildungsprozess helfen, indem sie ihre eigenen Meinungen zum Thema Gender entwickeln und über ihre eigene Genderidentität nachdenken. Außerdem könnte die Vorstellung von Personen, die diesen Stereotypen nicht entsprechen, neue, offenere Perspektiven zu männlichen, weiblichen und evtl. auch nichtbinären Identitäten eröffnen (vgl. Reich 2012: 64; König et al. 2015: 5) und die Identität von SuS, welche selbst die untersuchten Stereotype ablehnen, fördern und bestätigen.
Unterrichtsstunde
Das Hauptziel der Stunde ist folglich die Beschreibung einer Person in Zusammenhang mit Genderstereotypen. Wir beginnen mit einem Comic, der das Thema Genderstereotype einführt und die SuS zur Benennung solcher Stereotype ermutigt, dann bearbeiten wir das Thema anhand von Bildern berühmter Personen. Zu diesem Zweck zeige ich ein Modell (AB1) mit einem Gemälde von Frida Kahlo, welches mit den von den SuS genannten Stereotypen verglichen wird. Dann üben die SuS mit Bildern von berühmten Figuren aus der spanischsprachigen Welt, z.B. Rey Felipe oder Olympiateilnehmerin Yulimar Rojas (Fotos). Sie müssen allein oder in Zweiergruppen das Aussehen dieser Figuren beschreiben und sagen, inwiefern ihr Aussehen stereotypisch (oder nicht) ist.
Die SuS machen dann kurze Vorträgen und nach einer kurzen Feedbackphase, während derer die SuS ihre eigenen sprachlichen Fehler identifizieren und die fehlerhaften Sätze umformulieren, setzen sie die Beschreibungen in Beziehung zu den vorher besprochenen Stereotypen. Die Hausaufgaben (AB2) dienen zur weiteren schriftlichen Übung. Bei Teil 1 müssen sie ein sprachliches Thema auswählen, das sie weiter üben wollen: Adjektivendungen, Wortschatz oder das Schreiben einer Beschreibung. Zu jedem Thema werden Aktivitäten angeboten. Bei Teil 2 der Hausaufgaben haben die SuS dann die Gelegenheit, ihre Reflexionen zum Thema in einem kurzen schriftlichen Text zusammenzufassen. Obwohl das Modul sehr kurz ist, wird das Thema Gender immer wieder im Spanischunterricht sowie in anderen Fächern wie Englisch behandelt werden, also dient die Stunde als Einführung in ein wichtiges, immer wiederkehrendes Thema.
Material
Comic: http://listocomics.com/comic/622-por-ejemplo/
Literatur
Goreczka-Hehl, Carolina et al. (2018): Encuentros Hoy 1, Berlin: Cornelsen.
König, Lotta et al. (2015): Negotiating Gender: Aushandlungs- und Reflexionsprozesse über Geschlechtervorstellungen im Fremdsprachenunterricht anstoßen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 135, S. 2–9.
Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt (2022): Fachlehrplan Gymnasium Spanisch, Magdeburg.
Reich, Kersten (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, Weinheim und Basel: Beltz.
von Shaydon Ramey