Autopilot

Kurzer Denkanstoß, basierend auf eigenen Erfahrungen:

Verhalten im Autopilot ist manchmal sinnvoll und spart Ressourcen ein. Ich möchte manchmal bewusst atmen, finde aber ansonsten gut, dass mein Körper das im Autopiloten macht. Genau so möchte ich nicht jeden Tag neu darüber nachdenken müssen, wie man geht oder Fahrrad fährt. Aber der Autpliot kann auch Nachteile haben. Wenn wir die Strecke zur Arbeit komplett im Autopiloten laufen oder fahren, passen wir vielleicht nicht gut genug auf und bringen uns oder andere in Gefahr. Und es gibt Bereiche, in denen eine gewisse Routiniertheit gut ist, für eine Weile vielleicht nur Vorteile bringt, aber irgendwann dazu führt, dass wir einen Tunnelblick bekommen. Der Autopilot kann verhindern, dass wir Gewohnheiten und Muster in Frage stellen, und er kann dazu führen, dass sich Verhaltensweisen einschleifen, die nicht gut für uns sind.

Wo springt Ihr Autopilot momentan an, wo nehmen Sie ihn schon wahr?

Wo lohnt es sich vielleicht noch, nach der Autopiloteinstellung Ausschau zu halten?

Wo ist er hilfreich, wo ist er schädlich oder könnte es werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert