Subscribe to RSS-Feed

Recover Password

v Login

12. Sep 2022

[Ref 3.2] EU-Förderung für Newcomer (Sep-Nov 2022 | online)

Written by

Das Referat 3.2 – Personalentwicklung bietet diesen Kurs für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der MLU an.

Der online durchgeführte Workshop richtet sich disziplinübergreifend an Antragsberechtigte für Forschungsprojekte und befasst sich schwerpunktmäßig mit dem neuen EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation HORIZONT EUROPA (2021-2027) aber auch mit dazu assoziierten Programmen wie z.B. ERAnets. Ziel des Workshops ist die Vermittlung von Grundlagen zur Förderung von Forschungs- und Innovationsprojekten durch die Europäische Union. Dem Teilnehmerkreis werden die Europäische Forschungsförderlandschaft und ihre Förderinstrumente vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen Voraussetzungen zur Beteiligung und die Einstiegsmöglichkeiten kennen. Sie bekommen einen Überblick über die relevanten Akteure und Institutionen. Es werden die Unterstützungsmöglichkeiten für EU-Antragsstellungen und -projekte an der MLU vorgestellt.

Module im Überblick

Förderlinien und Einstiege: 15. September, 10:00 – 11:30 Uhr

• Vorstellung des Rahmenprogramms Horizont Europa (2021- 2027) und assoziierter Programme, Einstiegsmöglichkeiten in die EU-Förderlandschaft, Beteiligungsregeln und Förderinstrumente

Antragstellung und Evaluation: 11. Oktober, 10:00 – 11:30 Uhr

• Finden von passenden Ausschreibungen und Projektpartner*innen, Vorstellung des Horizont-Europa Antragsformulars und der Bewertungskriterien, Tipps zur Antragstellung

EU-Fördermittel verwalten – Budgetplanung: 8. November, 10:00 – 11:00 Uhr

• Fördergrundsätze, wichtige Aspekte der Budgetplanung, Kostenarten und -kategorien

Zielgruppe

Professor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Postdocs, fortgeschrittene Promovierende

Formalia

• Form: Vortrag und Diskussion
  • Format: Online, die Module können einzeln besucht werden
  • Der Workshop findet über Webex statt. Den Einwahllink erhalten Sie vorab per E-Mail.
  • Dozentinnen: Robina Geupel, Dr. Sabine Pabst (Abt. 6)
  • Teilnehmende: max. 40

Bis 14 Tage vor Workshopbeginn per Mail an:

Über Thomas Michael

Comments are closed.