10. Jan 2023
Wegbereiterinnen: Frauen in den Naturwissenschaften (19. Januar 2023)
Lise Meitner – was wir aus Ihrem „inhaltsreichen Leben“ heute lernen können
by Prof. Dr. Cornelia Denz (PTB Braunschweig)
Lise Meitner gehört durch ihre Entdeckung und Erklärung der Kernspaltung zu den bedeutendsten wissenschaftlichen Persönlichkeiten des 20 Jahrhunderts. „Unsere Madame Curie“ nannte sie daher ihr Kollege Albert Einstein, und verweist damit gleichzeitig auf eine Zeit, in der Frauen in der Physik rar waren und an vielen Fronten um Anerkennung kämpfen mussten. Lise Meitner forschte unter diesen Bedingungen dennoch höchst erfolgreich, zunächst an der Universität, später am Kaiser-Wilhelm- Institut für Chemie in Berlin. Ihre herausragende Forschungskarriere wurde zu Beginn der NS-Herrschaft jäh unterbrochen und führte sie auf abenteuerlichem, beschwerlichem Weg in ein Leben im Exil in Schweden. Auch dort blieb Lise Meitner ihrem Lebensziel treu, ein „inhaltsreiches Leben“ zu führen: die Physik zu verstehen und bleibende wissenschaftliche Beiträge zu leisten.
Der Vortrag stellt Lise Meitner in verschiedenen Facetten vor, als Studentin, Physikerin, Abteilungsleiterin und Privatdozentin, aber auch als Kollegin und Freundin, und diskutiert aktuelle Bezüge zu Frauen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften heute.
Ort und Zeit
- Physikalisches Kolloquium
- 19. Januar 2023
- Start: 16.15 Uhr
- Gustav-Mie-Hörsaal, Theodor-Lieser-Str. 9 (openstreetmap)
Über die Ringvorlesung
Wegbereiterinnen: Frauen in den Naturwissenschaften
Wissenschaftshistorische Einblicke und Ausblicke in die Genderforschung
Die Ringvorlesung “Wegbereiterinnen – Frauen in den Naturwissenschaften” (link) im Wintersemester 2022/23 soll wissenschaftshistorische Einblicke und Ausblicke in die Genderforschung geben. Die Vorlesungen finden in den Kolloquien der drei Institute unserer Fakultät statt und sind von den DFG-finanzierten Forschungsverbünden der Nat. Fak. II (SFB/TRR 102, SFB/TRR 227, GRK 2670) mitorganisiert und finanziert. Primäres Ziel der Ringvorlesung ist es, eine Diskussion über Fächergrenzen hinweg als auch zwischen Beteiligten aller Studienphasen zu ermöglichen.