Subscribe to RSS-Feed

Recover Password

v Login

6. Aug 2024

[GEW] Durch Höhen und Tiefen der Promotion (21-22 September 2024)

Written by

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bietet folgenden Workshop für Promovierende an.

Eine Promotion ist eine langwierige Angelegenheit mit vielen Höhen und Tiefen. Um dabei einen langen Atem zu behalten, kann auf ganz unterschiedlichen Ebenen etwas getan werden.

Genau hierum soll es in diesem zweitägigen Workshop gehen: Verschiedenartige Anregungen zur Gestaltung des eigenen Promotionsprozesses. Dabei soll die Reflexion von individuellen Zielen, Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Zentrum stehen, angeregt durch kurze informative Inputs, praktische Übungen und den Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe.

Folgende Themen sind angedacht:

• Organisation des Arbeitsprozesses,
  • Gestaltung von Arbeits- und Lebenszeit,
  • Erarbeitung von Planung(-shorizonten) und Prioritäten,
  • Organisation von (Peer-to-Peer-) Austausch und
  • Unterstützung sowie die Identifikation von häufigen Krisenherden und mögliche Bewältigungsstrategien.

Ort, Zeit und Anmeldung

• Datum und Zeit:
    • 21 September 2024, Start 10:00 Uhr
    • 22 September 2024, Ende 15:00 Uhr
  • Format: Vor-Ort-Workshop
  • Ort: Campus Franckesche Stiftungen, Haus 32, Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale)
  • Gruppengröße: maximal 20
  • Workshopsprache: Deutsch
  • Teilnahmebeitrag für GEW-Mitglieder: 0 Euro, alle anderen: 75 Euro
  • Anmeldung: Melden Sie sich bitte bis zum 31.08.2024 über die Webseite der GEW an.

Ihre Referentinnen

Yasmin Frommont, Heidelberg/ Köln
Kunsthistorikerin, Doktorandin an der Universität Heidelberg und Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung; Mitglied der GEW-Projektgruppe Doktorand*innen und Mitgründerin des Doktorand*innen Italien Netzwerks (DIN); sie forscht zu Städtebau in Rom

Dr. Jessica Schülein, Köln