Subscribe to RSS-Feed

Recover Password

v Login

16. Sep 2024

[Junge Akademie] Peer Review – das Spiel der Wissenschaft (18.11.24)

Written by

­Gemeinsam mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina lädt Die Junge Akademie herzlich zum ersten Leopoldina-Spieleabend am 18. November 2024 ein, bei dem Cornelis Menke, Alumnus der Jungen Akademie, das von ihm entwickelte Wissenschaftssimulationsspiel „Peer Review“ vorstellen wird.

Das Spiel bietet einen unterhaltsamen und zugleich lehrreichen Einblick in den Peer-Review-Prozess. Als ein essenzieller Bestandteil des wissenschaftlichen Publikations- und Förderwesens stellt dieser Prozess sicher, dass nur qualitativ hochwertige Forschungsprojekte gefördert und Forschung ihren Weg in die Fachliteratur findet.

Teilnehmen können Wissenschaftssystemkundige aller Erfahrungsstufen: Sprechen Sie voller Überzeugung zu einem Forschungsthema, von dem Sie erst eine Sekunde zuvor gehört haben! Nörgeln Sie die Forschungsthemen anderer gekonnt in Grund und Boden. Erringen Sie so viele Meriten wie möglich! Denn gewonnen hat, wer am Ende der Spielzeit die meisten Meriten erworben hat. Aber Vorsicht: die anderen dürfen zurücknörgeln und werden im Übrigen alles tun, um zu verhindern, dass ausgerechnet Sie gewinnen. Doch das Wichtigste: Lächeln Sie, knüpfen Sie neue Kontakte und erleben Sie den Wissenschaftsbetrieb in einem geselligen Rahmen!

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 60 Personen begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 15. Oktober hier möglich.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an
.

• Montag, den 18.11.2024 / 18 Uhr
  • Ort: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)
  • Einführung von Cornelis Menke (Alumnus der Jungen Akademie und Entwickler des Spiels)
  • Für die Teilnahme an der Veranstaltung bitten wir Sie um Anmeldung.

Peer Review – ein Wissenschaftssimulationsspiel

Peer Review ist ein Wissenschaftssimulationsspiel für 4-6 Spieler. Es dient der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Selbstreflexion etablierter Forscher sowie dem Ziel, einer breiteren interessierten Öffentlichkeit Grundkenntnisse über die Funktionsweise des Wissenschaftssystems zu vermitteln.

Peer Review entstand aus Diskussionen im Schwerpunkt Wissenschaftspolitik der Jungen Akademie und wurde von Cornelis Menke entwickelt.

Über Thomas Michael

Comments are closed.