12. Nov 2025
DAAD-Preis 2026 für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender und Promovierender
Der Deutsche Akademische Austauschdienst stellt im Jahr 2026 Mittel für die Auszeichnung einer/eines internationalen Studierenden oder Promotionsstudierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zur Verfügung.
Mit dem DAAD-Preis sollen besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftlisches oder interkulturelles Engagement gewürdigt werden.
Bewerber*innen sollten sich im Wintersemester 2025/2026 mindestens im 2. Studienjahr eines grundständigen Studienganges, bzw. mindestens im 2. Semester eines Masterstudienganges, bzw. im Promotionsstudium befinden. Die Auszeichnung kann aber auch Studierenden zugesprochen werden, die ihr Studium bereits beendet haben. Der Studienabschluss darf in diesem Fall frühestens im Oktober 205 erfolgt sein.
Der Preis ist mit 1.000 EUR dotiert und wird an eine Einzelperson vergeben. Den DAAD-Preis können Bildungsausländer*innen erhalten, die an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg immatrikuliert sind und hier einen Abschluss erwerben.
Bewerbungen um den DAAD-Preis können per Email an das International Office der MLU bis zum 19.12.2025 an die folgende Adresse gerichtet werden:
Den Bewerbungen sind die folgenden Unterlagen beizufügen:
- Ausgefülltes Bewerbungsformular
- Aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Aktueller Notenspiegel/ Darstellung des Fortgangs der Promotion
- Referenzschreiben einer Hochschullehrerin/ eines Hochschullehrers inklusive Einschätzung der Studienleistungen und des gesellschaftlichen/ interkulturellen Engagements
- Nachweis über das gesellschaftliche/ interkulturelle Engagement.
Bitte senden Sie alle Dokumente zusammenhängend in einer PDF-Datei an
Über die Auswahl der Preisträgerin bzw. des Preisträgers entscheidet die Preiskommission der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Preisverleihung findet im April 2026 statt. Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt eventueller Mittelkürzungen durch den DAAD.
Bei Fragen zum DAAD-Preis können Sie sich gern an Frau Dr. Heike Link vom Interntional Office () wenden.
The following file shows the post in English.