Subscribe to RSS-Feed

Recover Password

v Login

9. Nov 2022

Wegbereiterinnen: Frauen in den Naturwissenschaften (17. November 2022)

Gender und Diversität in den Fachkulturen der Physik

by Prof. Dr. Martina Erlemann

Department of Physics, Freie Universität Berlin

Dass das Geschlecht von Forschenden in der Physik den Karriereerfolg beeinflussen kann, auch wenn es eigentlich keine Rolle spielen sollte, ist hinlänglich bekannt. Allerdings können auch soziale Herkunft, Migrationshintergrund und weitere Diversitätskategorien Auswirkungen auf eine wissenschaftliche Karriere haben. Der Vortrag wird einige Forschungsbefunde aus der Gender- und Diversitätsforschung zur Physik vorstellen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Studien zu Arbeitsplatzkulturen in der Physik gelegt.

Über die Ringvorlesung

Wegbereiterinnen: Frauen in den Naturwissenschaften
Wissenschaftshistorische Einblicke und Ausblicke in die Genderforschung

Die Ringvorlesung “Wegbereiterinnen – Frauen in den Naturwissenschaften” (link) im Wintersemester 2022/23 soll wissenschaftshistorische Einblicke und Ausblicke in die Genderforschung geben. Die Vorlesungen finden in den Kolloquien der drei Institute unserer Fakultät statt und sind von den DFG-finanzierten Forschungsverbünden der Nat. Fak. II (SFB/TRR 102SFB/TRR 227GRK 2670) mitorganisiert und finanziert. Primäres Ziel der Ringvorlesung ist es, eine Diskussion über Fächergrenzen hinweg als auch zwischen Beteiligten aller Studienphasen zu ermöglichen.

Über Thomas Michael

Comments are closed.