Subscribe to RSS-Feed

Recover Password

v Login

17. Aug 2023

[HS Harz and HS Anhalt] PhD Autumn School “Wissenschaftskommunikation” (October 4-6, 2023)

Im Rahmen des Verbundprojekts CASE laden die HS Harz und HS Anhalt ein zur

PhD Autumn School zum Thema

„Wissenschaftskommunikation – das Teil, wovon Sie alle schon mal gehört haben“

vom 4. bis 6. Oktober in Wernigerode ein.

Die diesjährige PhD Autumn School, organisiert von den Hochschulen Harz und Anhalt, bietet Promovierenden des Landes Sachsen-Anhalt eine großartige Gelegenheit, Ihr Wissen im Bereich Stimmtraining, Wissenschaftskommunikation und Graphical Abstract zu erweitern und wichtige Fähigkeiten zu erwerben.

Der erste Tag wird dem Workshop „Vocal Empowerment“ gewidmet sein, bei dem Sie lernen, wie Sie Stimme und Körpersprache gezielt einzusetzen und komplexe Themen kurz und prägnant kommunizieren, um Ihre Zuhörer*innen für sich zu gewinnen.

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Wissenschaftskommunikation. Sie lernen, wie Sie Ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse verständlich und spannend präsentieren und mit Ihrer Zielgruppe in den Dialog treten. Im Workshop haben Sie Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Bloggen und Social Media zu verbessern und sich mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen.

Am dritten Tag erfahren Sie, wie Sie komplexe wissenschaftliche Konzepte und Erkenntnisse visuell ansprechend präsentieren. Graphical Abstracts bieten die Möglichkeit, Forschungsergebnisse in einer klar strukturierten und leicht verständlichen visuellen Darstellung zusammenzufassen. Sie erhalten im Workshop inspirierende Einblicke aus verschiedenen Fachbereichen und lernen Gestaltungsprinzipien und Tools kennen. Als Abschluss des dreitägigen Workshops führen wir Sie in die Grundlagen der Guten Wissenschaftlichen Praxis ein. Entdecken Sie ethische Prinzipien, Transparenz und Verantwortung, die Ihre Forschungsarbeit stärken.

Die Teilnahme an der Veranstaltung, Übernachtung und Verpflegung sind kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://www.hs-harz.de/phdautumnschool

Da uns eine effektive Betreuung und individuelle Förderung der Promovierenden am Herzen liegt, sind die Plätze für die PhD Autumn School begrenzt. Um sicherzustellen, dass Sie einen Platz erhalten, bitten wir Sie, sich verbindlich bis zum 31. August 2023 anzumelden. Alle Informationen finden Sie unter https://www.hs-harz.de/phdautumnschool.

Über Thomas Michael

Comments are closed.