Subscribe to RSS-Feed

Recover Password

v Login

6. Mar 2020

So finden Sie den passenden Job: Stellensuche auf dem außerakademischen Arbeitsmarkt (cancelled |March 23, 2020)

Written by

Für viele Wissenschaftler*innen stellt sich die Frage, ob nach Abschluss der Promotion noch länger an einer Wissenschaftskarriere gearbeitet werden sollte. Denn Wissenschaftskarriere in Deutschland ist schwierig: in der Regel geht es darum, den Weg zur Professur erfolgreich zu gehen. Da viele Promovierende und PostDocs nicht Professor*in werden, ist es in jedem Fall sinnvoll, einen Plan B zu haben und Alternativen zu kennen. Ziel des Workshops ist die Feststellung der eigenen Kompetenzen (fachliche und personale Kompetenzen) und der Klärung, wie zu diesem Kompetenzprofil passende Stellen auf dem außerakademischen Arbeitsmarkt gefunden werden können. Die Teilnehmenden sollen so in die Lage versetzt werden, nach dem Workshop weitere Ideen zu entwickeln, in welcher Form und mit welchen Inhalten sie in ihrem weiteren Berufsleben tätig sein wollen. Sie sollen außerdem ermutigt werden, die nächsten Schritte zu gehen.

Zu den Kursschwerpunkten gehören u. a.:

• Kennenlernen außeruniversitärer Karrierewege sowie der Grundstruktur des deutschen Arbeitsmarktes für Akademiker*innen und relevanter Stellenportale, Gründung und Selbständigkeit als Alternativen,
  • Einführung in das Konzept der Kompetenzen und deren Bedeutung für die Berufsperspektiven,
  • Entwicklung eines eigenen Kompetenzprofils.

• Promovierende und PostDocs

Dauer / Termin / Zeit

1 Tag | 23. März 2020 | 9.30 – 17.00 Uhr

Universitätsring 5, Hallischer Saal (1. Etage)