Subscribe to RSS-Feed

Recover Password

v Login

3. Mar 2020

Vorstellungsgespräch und Gehaltsverhandlungen (May 27, 2020)

Written by

Wissen kann man sich anlesen, Erfahrung nicht. Da sich die meisten Akademiker gerne einlesen, sind die Antworten im Vorstellungsgespräch sehr ähnlich. Das hat zwei mögliche Konsequenzen: Der Personaler ist gelangweilt oder er fühlt sich durch die 08/15-Antworten provoziert. Beide Reaktionen haben meist ein gemeinsames Ende: Die Stelle bekommt jemand anderes.

Das Seminar zeigt auf, wie Sie sich ideal auf ein solches Gespräch vorbereiten, 08/15-Antworten vermeiden und wie Sie den Personaler mit Ihrer Persönlichkeit von sich und Ihren Gehaltsvorstellungen überzeugen.

• Die Teilnehmer/innen lernen mentale Lösungsstrategien in Stressinterviews.
  • Durch Übungen wird die Schlagfertigkeit im Gespräch deutlich erhöht.
  • Die Teilnehmer/innen lernen in Drucksituationen gelassen zu bleiben und angemessen zu reagieren.
  • Jede/r Teilnehmer/in durchläuft ein Stressinterview, um seine erarbeiteten Strategien
    „live“ zu testen und anschließend zu verbessern.

Nach dem Seminar werden die Teilnehmer/innen

• Schlagfertiger im Gespräch sein.
  • Gelassener in das Vorstellungsgespräch gehen.
  • Mit ihren neuen Kompetenzen aus der Masse hervorstechen.
  • Ein präziseres Sprachbild haben.
  • Ihr Gehalt individuell bestimmen.

Zielgruppe

Doktorand/innen und Postdoktorand/innen mit Absicht zur Bewerbung auf dem deutschsprachigen Arbeitsmarkt

Termin und Anmeldung

• Zeit: 27. Mai 2020, 16:00-19:00 Uhr
  • Ort: Von-Seckendorff-Platz 1, 06120 Halle (Saale), Kolloquiumsraum 5.10 (Dachgeschoss)
  • Die Teilnehmer/innenzahl ist auf max. 15 begrenzt.
  • Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie werden entsprechend benachrichtigt.

Dozenten

Frank Braams, Diplom-Ingenieur (FH), seit 2002 Senior Consultant und Referent für Karriereseminare bei der MLP AG

Martin Thomas, Diplom-Betriebswirt (BA), seit 2009 Senior Consultant und Referent für Karriereseminare bei der MLP AG

Fakultät and der MLU oder Institution (benötigt)