Subscribe to RSS-Feed

Recover Password

v Login

2. Apr 2024

Alleinstellung und Geistiges Eigentum schützen: Erfindungen, Patente, Marken u. Co. (16. Mai, 2024 | online)

Written by

Das Referat 3.2 – Personalentwicklung bietet diesen Kurs gemeinsam mit der InGrA für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der MLU an.

In dieser Online-Veranstaltung werden die Grundzüge des gewerblichen Rechtschutzes vermittelt und ein Schwerpunkt auf die den Umgang mit Arbeitsergebnissen und Know-how gelegt. Voraussetzungen und Prozesse der schutzrechtlichen Sicherung von geistigem Eigentum werden dargestellt und die Rechte und Pflichten von Hochschulbeschäftigten im Zusammenhang mit Erfindungen beleuchtet. Zudem werden das Vorgehen und Werkzeuge zur Schutzrechtrecherche demonstriert und die Anlaufstellen in der Universität vorgestellt, die Angehörige bei Fragen der schutzrechtlichen Sicherung, Recherchen sowie bei der Überführung von Ergebnissen in die Wirtschaft unterstützen, etwa durch Lizenzierung an die Industrie oder Gründung forschungsbasierter Unternehmen aus der Universität.

Zielgruppe

wissenschaftliche Mitarbeitende, Professor*innen, Beschäftigte der MLU mit Interesse an Wissens- und Technologietransfer und Transferprojekten

Kursschwerpunkte

• Vorstellung von Voraussetzungen und Prozessen der schutz-rechtlichen Sicherung von geistigem Eigentum,
  • Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern bei Erfindungen,
  • Vorgehen und Werkzeuge zur Schutzrechtrecherche,
  • Vorstellung von Anlaufstellen in der Universität.

Formalia

• Form: Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion
  • Format: Online (link)
  • Der Workshop findet über MLUconf statt.
  • Dozent: Dr. Robert Szczesny (Referent für Geistiges Eigentum und Schutzrechte)

Bis 5. Mai 2024 per Mail an:

Über Thomas Michael

Comments are closed.