Subscribe to RSS-Feed

Recover Password

v Login

5. May 2023

Von der Idee bis zum Projekt – Wettbewerbsfähige Forschungsanträge schreiben (Juni 21, 2023 | Präsenz)

Written by

Dieser Workshop wird von der Internationalen Graduiertenakademie und dem Referat 3.2 – Personalentwicklung angeboten.

Wer Forschung an einer Hochschule betreiben will, ist zum überwiegenden Teil auf die Einwerbung von Drittmittel angewiesen. EU, Bund, Länder oder auch Stiftungen sind Drittmittelgeber, an deren Adresse Anträge zu stellen sind. Je nach Fachgebiet oder Projektträger kann die Ablehnungsquote bis zu 80 % betragen. Wie schreiben Forscher:innen also einen wettbewerbsfähigen Antrag in diesem hart umkämpften Markt?

Kursschwerpunkte

• Wie kann ich meine Idee zur Projektreife entwickeln?
  • Was wird überhaupt gefördert?
  • Welche Drittmittelquellen kann ich nutzen?
  • Was muss ich für die Antragstellung vorbereiten?
  • Wie schreibe ich den Forschungsantrag?
  • Welche Vorgaben muss ich dabei beachten?

Zielsetzung

Im Seminar erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Grundlagen und Strategien zur Erstellung von Forschungsanträgen, um Drittmittel für die eigene Forschung einzuwerben und sie lernen, Anträge zu strukturieren, aufzubauen und dabei das Leseverhalten von Gutachtern zu berücksichtigen.

Promovierende und Postdocs

Formalia

• Mitwoch, 21.06.2023 | 9:00 – 16:00 Uhr
  • Format: Präsenzveranstaltung
  • Ort: Von-Seckendorff-Platz 1, SR: 5.10 (Dachgeschoss)
  • Dozent: Dr.-Ing. Andreas Patschger
  • Teilnehmende max. 12
  • Workshopsprache: Deutsch

Anmeldung – voll ausgebucht

Dozent

Dr. Andreas Patschger war nach seiner Hochschulausbildung in verschiedenen Positionen in der Industrie tätig. Seit 2010 ist er Dozent für unterschiedliche ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen und konzipiert seit 2015 als freiberuflicher Trainer hochschuldidaktische Workshops, Seminare für Promovierende und Strategieworkshops für Unternehmen. Als Innovations- und Netzwerkmanager pflegt er den engen Austausch von und mit Wissenschaft und Wirtschaft.

Über Lydia Hohlstein

Comments are closed.