RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

21. Jun 2010

Adieu, Mitteldeutsche Zeitung!

Verfasst von

Ich muss zugeben, die Mitteldeutsche Zeitung bislang eher sporadisch gelesen zu haben. Aber ab sofort werde ich sie am Kiosk meines Vertrauens geflissentlich und bewusst übersehen. Grund: seit einigen Wochen kooperieren die Zeitungen von DuMont Schauberg – mit dem Resultat, dass die gleichen Artikel in unterschiedlichen Zeitungen veröffentlicht werden.

Zuerst war ich noch verwundert, einen Artikel des von mir hochgeschätzten Christian Bommarius von der Berliner Zeitung (die ich seit langer Zeit im Abonnement lese) in der Mitteldeutschen Zeitung zu finden. Na gut, dachte ich mir, so ein Wechsel ist für Journalisten ja nicht selten. Als dann jedoch mehr und mehr Autorennamen von der Berliner Zeitung in der Mitteldeutschen auftauchten, ging mir ein Licht auf: da muss ein System dahinter stecken! Und eine schnelle Recherche brachte es an den Tag: beide Zeitungen gehören zum Verlagshaus DuMont Schauberg, ebenso die Frankfurter Rundschau und der Kölner Stadt-Anzeiger. Auch dort könnte man, vermute ich mal, die gleichen Artikel wie in der Berliner und der MZ lesen. Ähnliches praktiziert übrigens der Axel-Springer-Verlag mit seinen Zeitungen Die WELT und Berliner Morgenpost bereits seit mehreren Monaten.

Nun könnte man argumentieren, dass man die MZ immer noch wegen der Lokalnachrichten lesen kann, aber die verschaffe ich mir jetzt anderswo.:(

Eine Übersicht aller  Zeitungen von DuMont Schauberg gibt es übrigens hier:

http://www.dumont.de/dumont/de/100037/medien

Und auch der Journalist und Blogger Stefan Niggemeier hat kürzlich entdeckt, wie schamlos der gleiche Artikel in unterschiedlichen Zeitungen bzw. Online-Portalen wieder zu finden ist. Lesen Sie seinen Blog-Eintrag mit der Überschrift „Eine Umverpackungsindustrie“ hier:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/eine-umverpackungsindustrie/

Über Michael Kolkmann

35 Kommentare

  1. Julius Lukas sagt:

    Ich selber bin kein Abonnent der MZ, weiß aber aus dem Verwandtenkreis, dass es durchaus auch positiv Effekte der Rumpfredaktionen gibt. So werden überregionale Teile in den regionalen Tageszeitungen einfach besser, weil sie von besseren Journalisten stammen. Wenn Christian Bommarius nun auch in der MZ zu lesen ist, ist das ja vorerst kein wirklich schlechter Umstand. Immerhin werden die wenigsten Menschen in die Verlegenheit kommen, täglich Zugang zu mehr als einem Blatt der DuMont Schauberg zu haben.
    Etwas ernster ist das Ganze natürlich vor dem Hintergrund, dass die Zusammenlegung und Konzentrierung von Redaktionen keine Qualitätsoffensive ist, sondern eine Sparmaßnahme. Wie berechtigt die Klagen der Verleger im Bezug auf die aktuelle Marktlage sind, lässt sich nicht genau sagen. Ich glaube aber, dass man davon ausgehen kann, dass die Printindustrie in einer Krise ist und die Zeitungslandschaft, so wie sie war, also mit zahlreichen regionalen Redaktionen, nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. Einen Beitrag dazu leistet auch der Online-Journalismus.

  2. Michael Kolkmann sagt:

    Lieber Herr Lukas, vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich wohne nun mal in Berlin und arbeite in Halle, da komme ich zwangsläufig mit beiden Zeitungen in Kontakt.;) Aber die Regel ist es sicher nicht, da haben Sie recht. Der SPIEGEL hat sich übrigens vor einigen Monaten mit diesem Phänomen befasst. Sie finden den lesenswerten Artikel hier: http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=68073982&aref=image040/2009/12/05/ROSP200905001060108.PDF&thumb=false

  3. Jan sagt:

    Sehr interessanter Beitrag!

    Warum soll ich aber auch die MZ noch bestellen und bezahlen, wenn ich die meisten Artikel auch umsonst lesen kann. Es wurde von allen großen deutschen Verlagshäusern bisher verpasst, eine Strategie zu entwickeln, die wieder wertvollen Journalismus ermöglicht. Sehr viele Menschen sind bereit, Geld für gute und informative Nachrichten zu zahlen. Durch Sparmaßnahmen leidet die Qualität der Beiträge, die Werbung ist unangemessen hoch und der Leser der kauft und zahlt, finanziert das kostenlose Online Angebot mit. Es müssen mehr Exklusive Zugänge für bereits bestehende Kunden geschaffen werden. Aber da sind die Strukturen wohl doch zu fest gefahren. Sicherlich sind einige Internetforen, die sich über Werbung und Spenden finanzieren, ganz gut um ein paar regionale Infos zu bekommen. Aber es kann doch niemand behaupten, schonmal im Halleforum einen Artikel gelesen zu haben, der über BILD-Qualität, Inhalt und Textlänge hinausgeht. Wenn man wissen will, wann sich Fahrpläne ändern, man die Müllverordnung nachlesen will oder nur verfeindeten Usern zuschauen will, ist sowas gut. Für Information ist es eigentlich nicht weiter erwähnenswert. Um wieder zur MZ zu kommen: Ziel muss es sein so kompakt wie die Welt, so kritisch wie die Frankfurter Rundschau (Matthias Thieme mit seinen Recherchen zu den gechassten Steuerfahndern, die mittlerweile einen Untersuchungsauschuss beschäftigen http://www.fr-online.de/steuerfahnder/) und so werbe-unabhängig wie die TAZ.
    Die Pressefreiheit ist durch das Internet noch schwieriger zu verteidigen, aber mit mehr Möglichkeiten dies zu tun.

    J.W.

  4. Hagen sagt:

    Dass verschiedene Redaktionen eines Eigentümers koperieren ist nichts Neues und wahrlich kein Geheimnis.
    Insbesondere für die Lokal- und Regionalzeitungen im Osten Deutschlands ist es in Teilen die einzige Möglichkeit zu überleben. Die Zahl der Print-Abonnenten sinkt dramatisch, die Leserschaft liegt häufig über dem Altersschnitt der Bevölkerung vor Ort. Für junge Leute ist es auch in der Tat reizvoller und v.a. einfacher und billiger die Nachrichten kostenlos aus dem Internet zu sammeln. Die Verlage haben es also nicht nur versäumt eine gewinnbringende Alternative im Internet zu schaffen, sondern auch die tatsächlich vorhandenen Vorteile einer Print-Ausgabe zu vermitteln!
    Dass diese Medienkonzentration für „Absender“ einer Nachricht durchaus Vorteile haben kann, ist verschiedentlich besprochen worden. Gute Pressemitteilungen finden bei einer personell schwach besetzten Redaktion viel eher Eingang in das End-Produkt Zeitung. Für den gemeinnützigen Verein vor Ort eine super Sache, wenn sich professionelle PR-Arbeiter darin wiederfinden, dürfte der Widerwillen in der Bevölkerung deutlich werden.
    Diese Crux zeigt: Ich kann nicht von Medien- und Pressefreiheit reden, ohne den Zeitungen einzugestehen, damit auch Geld zu verdienen!
    Genau das ist der Grund für die Zusammenlegung von Redaktionen!

  5. PG SLOT sagt:

    รีวิวเกมสล็อต ใหม่มาแรง ละเอียดที่สุด PG SLOT เกมสล็อตรูปแบบใหม่ ยอดนิยมเป็นอย่างยิ่ง การเอาชนะเกมสล็อต จะไม่ใช่เรื่องยากอีกต่อไป ถ้าหากเล่นเกมสล็อตได้ถูกแนวทาง

  6. Ricky sagt:

    Lovely blog it is very useful thank you for sharing.

  7. Rekha sagt:

    Great article. I would love to see more articles from you.
    improve kids dental health

  8. Raju sagt:

    This is a very amazing post thanks for sharing this post with best regards.
    find wi-fi passwords in windows

  9. Prakash sagt:

    Thanks designed for sharing such a pleasant thinking, piece of writing is good, thats why i have read it entirely.
    Instant E Pan Card Kaise Banaye

  10. manoj sagt:

    Excellent! thanks for the an amazing article please keep posting.
    RKVY Rail Kaushal Vikas Yojana 2022

  11. insitespro sagt:

    Hey, Nice post, Thanks for allowing everybody to read this truly helpful guide. I’m hoping you will remember to write similar articles in the future. I would love to see more of them. Thanks for your post. you are interested in Now about the Durban Gen one of the 9.9 Million people following this.

  12. vinod singh sagt:

    You have written a very nice blog, and all your content is wonderful. I think you have written this blog from the bottom of your heart.

  13. เว็บตรงใหม่มาแรง 2023 สมัคร pg slot ทดลองเล่นฟรี ทุกค่าย เว็บตรงไม่ผ่านเอเย่นต์ พร้อมให้บริการแล้ววันนี้ สมัครใหม่ โบนัส100%

  14. เปิดตัวเว็บน่าเล่น สล็อตทดลองเล่นฟรี pg แจกเครดิต100% พบกับเกมวางเดิมพัน อันดับ 1 ใหญ่ที่สุดในประเทศไทย ปั่นสล็อตฟรีทุกค่ายทุกเกม ไม่อั้น

  15. ใหม่มาแรง เว็บทดลองเล่นสล็อตทุกค่าย 2023 ซื้อฟรีสปิน ถอนเงินได้จริง สล็อตเว็บตรงแตกง่าย แตกหนัก รวมค่ายเกมอันดับหนึ่งชั้นนำระดับโลก

  16. ทางเข้าเล่น สล็อตฟรี ทดลองเล่นทุกค่าย2023 ไม่ต้องฝาก ไม่ต้องแชร์ เปิดประสบการณ์สุดพิเศษใหม่ล่าสุด สมัครสมาชิกใหม่ 1USER เล่นได้ทุกค่ายเกม

  17. ทดลอง เล่นสล็อตออนไลน์ ฟรีทุกค่าย2023 slotเครดิตฟรีล่าสุด ทางเลือกใหม่ของการวางเดิมพัน เพลิดเพลินไปกับเกมแตกง่าย ได้เงินจริง

  18. AMB sagt:

    มีเกมสล็อตออนไลน์ให้เล่นครบทุกค่าย amb เว็บตรง สล็อตออนไลน์อันดับ 1 การันตีการออกรางวัล ปลอดภัย 100% เวลาว่างสามารถทำเงินได้ง่ายๆ อิสระในการทำเงินแบบเต็มรูปแบบ เพลิดเพลินไปกับเกมสล็อตออนไลน์รูปแบบใหม่สล็อตสามมิติ amb มีให้เล่นหลายเกม เลือกเล่นได้ตามความชำนาญ ทำเงินได้จริง การันตี 100%

  19. jamesmith sagt:

    Your website’s articles provide insights into effective leadership adaptability, navigating challenges.drive movie jacket

Kommentieren


Letzte Kommentare