1. Feb 2023
Neuerscheinung zu Internet-Meme
In der Reihe „Digitale Bildkulturen“ des Berliner Verlages Klaus Wagenbach ist kürzlich der Band „Meme“ von Dirk von Gehlen erschienen. Auf der Verlagsseite heißt es über das Buch: „Das Internet hat nicht nur Geschäftsmodelle und Lebensweisen verändert, es hat auch einen eigenen digitalen Dialekt hervorgebracht. Er zeigt sich in Bildern und Motiven, die viral durchs Web geistern: Internet-Meme sind überall und doch kaum zu greifen. Wer die Kultur der Internet-Meme verstehen will, die schon lange aus den digitalen Sphären herausgetreten ist, muss sich auf den vermeintlichen Quatsch einlassen, auf dem viele diese Meme basieren. Unter der Oberfläche zeigen sie eine neue digitale Populärkultur des Remix und Mashups. Dabei sind sie zugleich Sinnbild einer sich polarisierenden Gesellschaft, die Identitätskonflikte immer häufiger auch in einer Bildkultur austrägt, die ihre Distinktion aus Schnipseln, Referenzen und Kopien gewinnt.“
Eine aktuelle Rezension des mit 76 Seiten recht schmalen, aber sehr lesenswerten Bandes ist auf den Seiten des Portals für Politikwissenschaft hier zu finden.
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Interessant, wie Memes als Ausdruck unserer digitalen Kultur und Identitätskonflikte gesehen werden. Memes sind mehr als nur Unterhaltung – sie spiegeln oft die gesellschaftliche Stimmung wider.
Der Band Meme von Dirk von Gehlen untersucht die kulturelle und politische Rolle von Internet-Memes. Sie prägen die digitale Kommunikation durch Popularisierung, Polarisierung und Personalisierung. Das Buch bietet einen spannenden Einblick in die „hypermemetische Kultur“. Für weitere Infos und smarte Lösungen besuche Marigold Eco.