15. Jun 2024

Neuerscheinung: „Ungleich vereint“

Zu keinem Zeitpunkt als nach dem Wahlergebnis des vergangenen Wochenendes käme diese Neuerscheinung passender. Der Berliner Soziologe Steffen Mau thematisiert in seinem neuen Buch „Ungleich vereint“ das Ost-West-Verhältnis 34 Jahre nach der Wiedervereinigung.

Wie bewertet man die Amalgierung zweier lange Zeit getrennter Gesellschaften? “Wir sehen, dass dieser Prozess nicht nach dem Drehbuch der Modernisierungstheorie verläuft und dass auch nach mehr als dreißig Jahren die Konturen zweier Teilgesellschaften erkennbar bleiben“, schreibt Mau in seinem Buch.

Hintergründe zum Buch sowie eine Leseprobe finden sich hier. Parallel sind ein ausführliches Interview mit dem Autor in der ZEIT (im Osten) sowie ein Essay im aktuellen SPIEGEL erschienen. Rezensionen finden sich zum Beispiel in der Süddeutschen, im Handelsblatt und im Tagesspiegel.

Über Michael Kolkmann

1. Thank you for sharing such an insightful post ! birthday
    visa usa maroc I found your perspective quite engaging

2. Thank you for sharing such an insightful post !
    visa usa maroc I found your perspective quite engaging rise

3. Thank you for sharing such an insightful post ! posted
    visa usa maroc I found your perspective quite engaging wild

4. Thank you for sharing such an insightful post ! tie

5. Thank you for sharing such an insightful post ! tie
    visa usa maroc I found your perspective quite engaging

6. Thank you for sharing such an insightful post !
    visa usa maroc I found your perspective quite engaging

7. Thank you for sharing such an insightful post !
    visa usa maroc I found your perspective quite engaging back

8. Thank you for sharing such an insightful post !
    visa usa maroc I found your perspective quite engaging mind

9. Thank you for sharing such an insightful post !
    visa usa maroc I found your perspective quite engaging red

10. Thank you for sharing such an insightful post ! desire
    visa usa maroc I found your perspective quite engaging keep

11. Thank you for sharing such an insightful post ! fourteen

12. Thank you for sharing such an insightful post ! feeling

13. Thank you for sharing such an insightful post ! visual
    visa usa maroc I found your perspective quite engaging

14. Michael Kolkmanns Blogbeitrag über die Neuerscheinung „Ungleich vereint“ von Steffen Mau ist äußerst relevant und aktuell. Das Buch, das sich mit dem Ost-West-Verhältnis 34 Jahre nach der Wiedervereinigung beschäftigt, bietet eine tiefgehende Analyse der anhaltenden Unterschiede zwischen den ehemaligen DDR- und BRD-Gesellschaften. Mau zeigt auf, dass der Integrationsprozess nicht dem traditionellen Modernisierungsdrehbuch folgt und auch nach über drei Jahrzehnten noch klare Unterschiede zwischen den Teilgesellschaften bestehen. Weitere Informationen zum Buch sowie eine Leseprobe finden Sie auf Belgium social bookmarking sites in 2025.

Für alle, die sich intensiver mit den Themen des Ost-West-Verhältnisses und den Entwicklungen nach der Wiedervereinigung beschäftigen möchten, sind Plattformen wie A2Bookmarks Belgium von großem Nutzen. Diese gehören zu den weltweit besten sozialen Lesezeichen-Seiten, die qualitativ hochwertige und kostenlose Dofollow-Backlinks bieten. Nützliche weiterführende Links und Ressourcen finden Sie auf den top social bookmarking sites in Belgium.

Vielen Dank an Michael Kolkmann für die informative Vorstellung von Steffen Maus neuem Buch. Ihre umfassende Zusammenfassung und die Verweise auf weiterführende Quellen sind sehr hilfreich und bieten einen wertvollen Zugang zu den aktuellen Diskussionen über die Wiedervereinigung. Ihr Engagement für die Präsentation solcher relevanter Literatur wird sehr geschätzt.

Letzte Kommentare