RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

24. Jun 2010

Der Soundtrack eines Lebens

Verfasst von

Wie heute bekannt wurde, ist gestern abend in seiner Berliner Wohnung der 38-jährige Schauspieler Frank Giering tot aufgefunden worden. Ich kenne nicht viele Filme von und mit ihm, weiß aber, dass er die letzten Jahre neben Christian Berkel in „Der Kriminalist“ gespielt hat, einer Serie, die Krimifreunden als eine der besten Fernsehserien in Deutschland gilt.  Auch in „Baader“ habe ich ihn gesehen und natürlich in „Absolute Giganten“, seiner wohl bekanntesten Rolle aus dem Jahre 1998. In diesem Film spielt er den jungen Mann Floyd, der mit seinen Kumpels in frisierten Autos durch Hamburg fährt und von der großen weiten Welt träumt – der Welt, die irgendwo da draußen liegt und für die die Containerschiffe im Hamburger Hafen Verheißung sind.

„Weißt du was ich manchmal denke?“ beginnt Floyds meistzitierter Dialog in diesem Film. „Es müsste immer Musik da sein. Bei allem, was du machst. Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, müsste die Platte springen – und du hörst immer nur diesen einen Moment“.

Über Michael Kolkmann

3 Kommentare

  1. Denny Petrikowski sagt:

    Seine bekannteste Rolle dürfte er wohl in Hanekes, nach wie vor sehr umstrittenen, „Funny Games“ gespielt haben.

Kommentieren


Letzte Kommentare