RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

8. Mrz 2011

Noch zwei Wochen bis zur Landtagswahl 2011

Verfasst von

Bis zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sind es inzwischen weniger als zwei Wochen. Langsam wird die Wahl auch über Sachsen-Anhalt hinaus beachtet, standen doch lange Zeit die darauffolgenden Wahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg im Fokus. Höchste Eisenbahn also, sich in der Presselandschaft ebenso umzuschauen wie im globalen Netz.
Die FAZ war mit Jens Bullerjahn in Naumburg. In der Mitteldeutschen Zeitung findet sich ein Interview mit einem Medienwissenschaftler der Hochschule Magdeburg-Stendal über gelungene und zweifelhafte Wahlplakate. Die Berliner Zeitung befasst sich in einem Schwerpunktthema mit dem Wahlkampf der NPD, zum Beispiel hier und hier. Gerade eine niedrige Wahlbeteiligung (2006: 44,4 Prozent, das ist Minusrekord bei deutschen Landtagswahlen) könnte den Rechten den Einzug ins Parlament bescheren. Nicht zuletzt deshalb ist es für die anderen Parteien von zentraler Bedeutung, ihre eigene Klientel zum Wahlgang zu motivieren.
Die Berliner Zeitung blickt zudem zurück auf das Wirken des scheidenden Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer, der zuletzt in der Vermittlung um die Reform der Hartz 4-Sätze für Schlagzeilen sorgte.
Ein interessantes Projekt haben schließlich Journalistikstudenten der Hochschule Magdeburg-Stendal entwickelt: hier müssen sich Politiker in einem virtuellen WG-Casting beweisen. Schauen Sie mal hier.
Und wer wissen möchte, welche Kandidaten im eigenen Wahlkreis antreten, kann sich auf der Wahlkreiskarte der Mitteldeutschen Zeitung schlau machen.

Über Michael Kolkmann

2 Kommentare

  1. Florian Hüfner sagt:

    Unter den Kandidaten gibt es übrigens auch einige aktuelle Studierende der MLU, die teilweise auch in Halle als Direktkandidaten antreten und darüber hinaus auch Politik studieren.

  2. Nikolaus Schulz sagt:

    Lesen Sie hier ein kurzes Interview, das ich mit dem Spitzenkandidaten der LINKEN, Wulf Gallert, geführt habe. Vielleicht hilft es ja bei der Wahlentscheidung 😉

    http://nikobloggt.wordpress.com/2011/03/12/5-fragen-an-2/

Kommentieren


Letzte Kommentare