RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

3. Jan 2012

Der amerikanische Präsidentschaftswahlkampf des Jahres 2012 beginnt in Iowa

Verfasst von

Heute beginnt in den USA mit dem Caucus im Bundesstaat Iowa die Vorwahlsaison der Präsidentschaftswahl im November 2012. Auf Demokratischer Seite tritt Amtsinhaber Barack Obama ohne Gegenkandidat an, aber auf Republikanischer Seite bemühen sich sechs Kandidaten und eine Kandidatin um die Präsidentschaftskandidatur (Jon Huntsmann tritt allerdings in Iowa nicht an). Zwar werden auf Republikanischer Seite heute lediglich 28 von 2286 Delegierten des Parteitages im Sommer vergeben und nur selten ist der Gewinner des Caucus in Iowa später tatsächlich Präsident geworden (Iowa als Bundesstaat ist hinsichtlich seiner Bevölkerungsstruktur darüber hinaus alles andere als repräsentativ für die Vereinigten Staaten), trotzdem werden die ersten Kandidaten heute ihre Segel streichen müssen, und es lassen sich erste Rückschlüsse ziehen, welche Kandidaten kompetitiv sind und über die entsprechend notwendige Organisation und ein populäres inhaltliches Programm verfügt. Nachfolgend finden Sie einige Links, wenn Sie sich rechtzeitig vor dem Caucus informieren möchten.

Der Economist hat mehr Informationen zum Thema hier. Die Zeitschrift bietet zudem eine interaktive Grafik der einzelnen Bundesstaaten mit den jeweils (tages)aktuellen Umfragedaten. Die Internetseite TalkingPointsMemo beschreibt detailliert den Prozess des heutigen Abends. SPIEGEL Online beleuchtet die Hintergründe des Iowa Caucus hier und hier. Hintergründe gibt es auch in der FAZ und in der Süddeutschen Zeitung.

Christoph von Marschall porträtiert im CICERO den Favoriten der Republikaner, Mitt Romney. Ein Porträt Romneys findet sich auch in der heutigen FAZ. Die Wiederwahlchancen Obamas beleuchtet dagegen die Berliner Zeitung hier.

Alles darüber hinausgehende Wissenswerte zum Thema finden Sie schließlich auf Realclearpolitics.com. Und hier gibt es alles Wissenswerte rund um die Election 2012 App der New York Times.

Wenn Sie sich dann am Ende wissenschaftlich mit dem Thema Iowa und Vorwahlen beschäftigen möchten, seien Ihnen diese beiden Aufsätze empfohlen:
* Holste, Heiko (2011): Das Orakel der Maisfelder. Oder: wie der Iowa-Caucus wirklich funktioniert. In: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Jg. 42, H. 2, S. 270–285.
* Siefken, Sven T. (2002): Vorwahlen in Deutschland? Folgen der Kandidatenauswahl nach U.S.-Vorbild. In: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Jg. 33, H. 3, S. 531–550.

Über Michael Kolkmann

8 Kommentare

  1. You look very happy. I wish you all the best. Thank you.메이저토토사이트

  2. clubstar365 sagt:

    ufabetstar365 เว็บตรงบาคาร่าออนไลน์ อันดับ1 ไม่มีขั้นต่ำ ฝากถอนรวดเร็ว 1user เล่นได้ทุกค่าย ลูกค้ประจำบอกว่าดี การันตีในไทย เว็บแท้ เว็บตรงที่นี่

  3. ufa7-11 sagt:

    UFA7-11 เว็บตรงแทงบอลออนไลน์ เว็บตรงยูฟ่าเบท พนันบอล บาคาร่า สล็อต ครบวงจรที่สุด 2023 เว็บพนันบอล ของเราก็ยังมีสูตรที่พร้อมสำหรับ ค่ายเกมทั้งหลายมาให้ร่วมสนุกกันในที่เดียว เว็บตรงแทงบอลออนไลน์ เว็บพนันบอลออนไลน์ บาคาร่า บาคาร่าออนไลน์ ทั้งระบบ iOS และ Android

  4. ufavip666 sagt:

    ufavip666 เว็บตรงสล็อตออนไลน์ อันดับ1 ไม่มีขั้นต่ำ ฝากถอนรวดเร็ว 1user เล่นได้ทุกค่าย ลิขสิทธิ์แท้ในไทย บริการ24ชม

  5. I came here by link while looking at other sites. There were many news articles, so I saw them. I will visit often and get news articles. I hope it will help my writing skills.안전놀이터추천

  6. sitemise sagt:

    I wanted to thank you for this good read!! I certainly enjoyed every little
    bit of it. I have you bookmarked to check out new things you post…

Kommentieren


Letzte Kommentare