RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

12. Apr 2019

Bundestagswahl 2017: wer kandidiert, wer gewinnt?

Verfasst von

Lange Zeit war die Frage, wer sich als Kandidat bzw. als Kandidatin für eine Bundestagswahl zur Wahl stellt (und am wer am Ende gewinnt) ein Forschungsdesiderat der politikwissenschaftlichen Parlaments- und Wahlforschung. Noch 2005 wurde in der Fachliteratur vom Kandidaten als dem „unbekannten Wesen“ gesprochen. Im Vorfeld der letzten Bundestagswahl hat das damals in Halle ansässige (und inzwischen nach Berlin umgezogene) Institut für Parlamentarismusforschung (iParl) in einem umfangreichen Projekt die Kandidatenaufstellung deutscher Parteien untersucht. Erste Befunde für die einzelnen Parteien sind hier zu finden. In einem Interview mit der vom Deutschen Bundestag herausgegebenen Zeitung „Das Parlament“ spricht die Direktorin des iParl, Prof. Suzanne S. Schüttemeyer, über die wichtigsten Erkenntnisse des Projekts (und zwar hier).

Über Michael Kolkmann

22 Kommentare

  1. I appreciate the meticulous research evident in your post. It adds credibility and enriches the overall quality.
    Your unique perspective on the topic is refreshing and thought-provoking.

  2. The inclusion of real-life examples in your post enhances its relatability and applicability.
    The visual elements in your post, such as images and diagrams, complement the text beautifully and enhance the overall reader experience.

Kommentieren


Letzte Kommentare