RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

27. Aug 2019

Neuerscheinung: „Ihre Seite der Geschichte“ – First Ladies in Deutschland

Verfasst von

Der Berliner Professor Joachim Sauer hat Geschichte geschrieben: an der Seite von Angela Merkel ist er „Germany’s First Husband“. Dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton ist diese Ehre versagt geblieben, denn seine Frau Hillary scheiterte in der Präsidentschaftswahl von 2016 an Donald Trump. Ein neues Buch der Historikerin Heike Specht erzählt nun die Geschichte von Deutschlands First Ladies – ein Amt, das in der Verfassung gar nicht vorgesehen ist, trotzdem immer wieder nennenswerte Einflussmöglichkeiten bot: „ohne Amt, aber mit Einfluss“ formuliert die Autorin auf ihrer Internetseite. Unter der Hand wird so eine etwas andere Geschichte der Bundesrepublik Deutschland erzählt. Hier gibt es weitere Informationen zum Buch sowie eine kurze Leseprobe, hier geht es zur Webpräsenz der Autorin. Eine Rezension des Bandes findet sich zum Beispiel im Kölner Stadtanzeiger (hier), ebenso in der heutigen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (leider nicht online).

Heike Specht: „Ihre Seite der Geschichte – Deutschland und seine First Ladies von 1949 bis heute“, Piper-Verlag, München 2019, ISBN 978-3-492-05819-3.

Über Michael Kolkmann

Kommentieren