Ab sofort ist der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung für die Europawahl 2014 frei geschaltet. Unter diesem Link können die jeweiligen inhaltlichen Präferenzen angegeben (sowie prioritisiert) werden. Anschließend kann geschaut werden, welcher Partei man in programmatischer Hinsicht am nächsten steht.
Monats-Archiv für April 2014
28. Apr 2014
Themenausgabe von „Das Parlament“ zur Europawahl 2014 erschienen
In der heute neu erschienenen Ausgabe von „Das Parlament“ finden sich in einem EP-Spezial 15 Seiten zur Europawahl 2014 sowie zum Europaparlament selbst. Ein Blick lohnt sich sicher für alle Politikinteressierten, zumal es um die Besonderheiten des EP-Wahlrechts geht, um die Rolle des Bundestags in der Europapolitik und darüber hinaus die Kandidaten und Themen der […]
23. Apr 2014
Lektüren: Neuerscheinung zur deutschen Geschichte
Manchmal lohnt es sich für Politikwissenschaftler ja auch mal in die Nachbardisziplinen zu schauen. So erscheint am 8. Mai ein neues Werk zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert, das bereits jetzt als „opus magnum“ (Süddeutsche Zeitung) gehandelt wird. Autor ist der Freiburger Historiker Ulrich Herbert. Nähere Informationen zum Buch gibt es auf der Seite des […]
23. Apr 2014
Antrittsvorlesung von Prof. Varwick
Am Mittwoch, den 21. Mai 2014, findet um 18:00 Uhr im Hörsaal XV [Mel] die Antrittsvorlesung von Prof. Johannes Varwick (Lehrstuhl Internationale Beziehungen und europäische Integration) statt. Der Titel lautet: „Global Commons und Sicherheitspolitik: just Securitization?“ Herzliche Einladung!
15. Apr 2014
Internationale Woche an der Uni Halle
Vom 7. bis 11. Mai 2014 findet eine Internationale Woche an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Wer sich als Studierende/r oder Beschäftigte/r der Uni über mögliche Wege ins Ausland sowie entsprechende Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten informieren möchte, findet in dieser Woche zahlreiche Informationsangebote und Veranstaltungen. Alle Details zur Internationalen Woche finden sich hier.
14. Apr 2014
Wer war Günter Guillaume?
Er war der Anlass für den Rücktritt Willy Brandts vom Amt des Bundeskanzlers, wenn auch nicht die (Haupt)Ursache: Günter Guillaume, DDR-Spion und enger Mitarbeiter Brandts im Kanzleramt. Heute abend zeigt die ARD eine Dokumentation über Guillaume, der Berliner Tagesspiegel hat die Sendung bereits vorab gesehen, wie man hier nachlesen kann.