21. Dez 2022

„Die Unmutigen, die Mutigen“: Lesung an der MLU mit Juliane Stückrad

Die Jenaer Ethnologin Juliane Stückrad hat sich in ihrem kürzlich erschienenen Buch „Die Unmutigen, die Mutigen“ mit dem (alltäglichen) Leben in Ostdeutschland befasst. Im neuen Jahr wird sie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) aus ihrem Werk lesen.

Auf der Seite der Veranstaltung heißt es: „Auf einer Reise durch Peru wird der jungen Ethnologin Juliane Stückrad plötzlich klar, dass sie nicht die Rituale indigener Gesellschaften erforschen will. Ihr wahres Interesse gilt ihrer ostdeutschen Heimat, dem Leben am Rand und nicht zuletzt der eigenen Herkunft. Als teilnehmende Beobachterin erforscht sie von nun an die Lebens- und Arbeitswelt und den Wandel in vielen strapazierten Regionen. Sie geht auf Demonstrationen, sitzt mit den Dorfbewohnern am Tresen, besucht Familienfeiern und Gemeindefeste. Sie studiert Grabsteine, Autoaufkleber und Plakate. Ihr Buch präsentiert ungehörte und überhörte Geschichten, die gleichermaßen vom Mut wie vom Unmut künden. Geschichten, die Zugang zur Vielfalt ostdeutscher Lebenswelten bieten und Heimat als Veränderung, Erinnerung und Selbstbehauptung beschreiben.“

Die Lesung findet statt am Freitag, den 13. Januar 2023 von 12 bis 14 Uhr im Institut für Anglistik und Amerikanistik in der Adam-Kuckhoff-Str. 35 (Steintor-Campus). Veranstaltet wird sie von Prof. Dr. Katrin Berndt (Lehrstuhl für Englische Literatur und Kultur). Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung per E-Mail gebeten.

1. I suggest this site to my friends so it could be useful & informative for them also. Great effort.

2. CompTIAdumps sagt:

First, I was confused but when I saw exam questions I thanked god. It was according to my preparation. I scored 88% on the SY0-601 exam.

3. red leather jacketThe flight club Tyler Durden Mayhem red leather jacket proffered by The Leather Jacketer is a replica of the original Fight Club Jacket. Available in red colour, the apparel utilizes natural sheepskin leather and a thick viscose lining for extra warmth.

4. Alexandra sagt:

This is a great blog and I have to congratulate you on the content.

leather jacket customization

5. Amelia sagt:

Great information. I like all your post.

mens suede jackets

6. Olivia sagt:

Excellent blog post. Highly informative

wonder bread jacket

7. Luna sagt:

You put really very helpful information

tan leather jackets

8. Hazel sagt:

I really appreciate the research you put into it..

brown suede jacket womens

9. Hazel sagt:

Very nice post its realy helpful for me i look forward for more info.

brown trucker jacket

10. Myla sagt:

Really wonderful post. this blog is awesome

suede trucker jacket mens

11. Tommy sagt:

Great and amazing article i am very impressed by this blog.
    Womens Suede Jackets

12. Lewis sagt:

Hi my friend! I want to say that this article is amazing.

womens suede coats

13. Arlo sagt:

Going through your blog post is a real great experience.

dockers jacket

14. Athena sagt:

Hi , i got this Article , i was searching some thing relevant to this, And i am feeling lucky

money heist outfit

15. Freddie sagt:

Blogs are good for every one where we get lots of information.
    Yellowstone jacket