15. Aug 2023

Ausgabe 2/2023 der ZParl ist da

Vor wenigen Tagen ist die Ausgabe 2/2023 der Zeitschrift für Parlamentsfragen (ZParl) erschienen. Darin finden sich die Analysen der vergangenen Landtagswahlen in Berlin und Niedersachsen. Zudem findet sich dort eine empirische Auswertung von Wechseln im Ministerpräsidentenamt nach und zwischen Landtagswahlen für den Zeitraum 1950-2022. Die schwarz-grüne Bildungspolitik in Hessen unter Berücksichtigung koalitionspolitischer Herausforderungen und der Auswirkungen der Corona-Pandemie wird ebenso aufgegriffen wie das Sozialprofil der Abgeordneten im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern (mit besonderem Fokus auf der Unterrepräsentanz der weiblichen Abgeordneten im dortigen Parlament). Ergänzt werden diese Artikel durch die in der ZParl regelmäßig wiederkehrende Darstellung der Parteimitgliedschaften in Deutschland (in diesem Fall für das vergangene Jahr 2022). In einem umfangreichen Aufsatz befasst sich Oscar W. Gabriel unter der Überschrift „Responsivität im polarisierten Pluralismus“ mit der Entwicklung der Einstellungskongruenz zwischen Politikern und Wählern auf umstrittenen Politikfeldern. Hinzu kommen – wie in jeder Ausgabe der ZParl – ein umfangreicher Rezensionsteil mit einem Überblick über aktuelle Neuerscheinungen auf dem Feld der Parlaments-, Parteien- und Wahlforschung. In Kürze sollte das Heft in unserer Universitätsbibliothek als Printexemplar verfügbar sein, über die Nomos-eLibrary ist es bereits jetzt abrufbar.

Am besten mit einem Espresso zu genießen: die neue Ausgabe der ZParl.

Über Michael Kolkmann

1. Alex William sagt:

Wenn Sie wirklich einen Ghostwriter brauchen, um Ihre Aufsätze oder einfach nur Schreibarbeiten zu schreiben, kann ich Ihnen raten, hier zu gehen Ghostwriter Hausarbeit
    . Dort kannst du einen Aufsatz bestellen und Fristen setzen, in die sich professionelle Schreiber definitiv einfügen und dich nie im Stich lassen werden.Ich hoffe, diese Informationen waren nützlich für Sie

2. dustin sagt:

If you really need someone to take your online courses for you, I can recommend you to go here do my course online
    We will provide professional writers that will definitely meet and never let you down.

3. Thomas sagt:

Thomas’s analytical mindset and critical thinking abilities enable him to approach pay someone to take my class from various angles, ensuring comprehensive coverage.

4. Everything that matters in your article. I really don’t want to miss a single topic, it’s so interesting and I can’t stop reading.

5. The pose is awesome. Lots of useful information and inspiration. which we all want admire your work

6. You put really very helpful information. Keep it up. Keep blogging.

7. Experience style and comfort with ‚The Culture Crystal Hoodie.‘ Elevate your fashion game with this unique blend of quality craftsmanship and contemporary design. Explore the perfect fusion of culture and trend, as this hoodie becomes an iconic statement piece. Discover a crystal-clear expression of your individuality with each wear. Shop now and redefine your wardrobe.“

8. I like reading posts Thank you for allowing me to comment

9. game bài sagt:

I am grateful for the opportunity to engage with your ideas and perspectives.

10. Thank you for sharing your passion and knowledge with the world.

11. The way you articulate your ideas demonstrates a deep understanding of the subject matter.

12. ban ca xèng sagt:

Thank you for your unwavering commitment to excellence.

13. biggaming sagt:

Your article has opened my eyes to new possibilities and perspectives.

Letzte Kommentare